Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: PC fährt sich selbständig herunter! (keine Warnmeldungen)

Hallo zusammen,

mein PC fährt sich selbständig herunter!

Jetzt hab ich hier des öfteren gelesen, dass es sich um einen Virus oder dergleichen handeln könnte (Sasser Wurm, etc.) und ein Fenster angezeigt wird, in dem ein Countdown zu sehen ist bevor der Rechner sich komplett herunterfährt. Bei mir ist dies noch nicht mal der Fall. Geht einfach von ganz alleine aus! Scheint eher ein Netzteil-Problem oder so zu sein. Mein Computer hängt an einem Mehrfachstecker und sobald er Strom bekommt (auch nach einem Stromausfall!) schaltet sich mein Rechner wie von Geisterhand wieder selbständig ein. Woran liegt das?  ??? Kann doch kein Virus sein, oder doch? Selbst in den Einstellungen zur Energieverwaltung kann ich auch nichts Ungewöhnliches entdecken...

Vielen Dank für eine schnelle Hilfe!!!

 



Antworten zu Win XP: PC fährt sich selbständig herunter! (keine Warnmeldungen):

In sehr vielen solcher Fälle basiert ein solches Verhalten auf einem Temperaturproblem.
Du solltest mal den Prozessorkühler in Augenschein nehmen und reinigen.
Vielleicht auch mal das lesen - schadet nicht:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/kuehlung.pdf

Das "Wieder hochfahren" dürfte entweder eine Einstellung im BIOS sein, oder bei Systemeigenschaften > Systemstart ist ein Haken drinnen "Automatischen Neustart durchführen".

Jürgen

« Letzte Änderung: 09.02.08, 09:19:25 von jüki »

« Windows XP: DFÜ ISDN Verbindung bricht nach Netzwerkänderungen abWindows XP: Wie kann ich mich von zu Hause in meinen PC auf der Arbeit einloggen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Computer
Siehe PC....