Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Problem mit OnBoard-Soundchip

Guten Dag,
betreffs eines etwas komplexen Problems mit meinem PC möchte ich gerne um einen Rat bitten: Nach Hardware-Systemaufstockung habe ich jetzt eine ASUS A7N8X-X Hauptplatine mit Onboard Soundchip. Meine alte Festplatte, auf der sich noch Treiber und all der Murks für meine alte ISA-Port Soundkarte befinden, habe ich jedoch unformatiert mit in das neue System übernommen. Das Problem sieht nun olgendermaßen aus: Der neue Soundchip ist unter Win98 zwar korrekt installiert, funktioniert auch in eineigen Anwendungen einwandfrei (z.B. WinAmp-Player), jedoch bekomme ich in einigen Anwendungen (namentlich Mediaplayer) die Fehlermeldung, daß kein Audiogerät vorhanden sei und in Spielen gibts keinen Sound. In der Autoexec.bat befindet sich außerdem noch ein Eintrag, der den Interrupt etc. für die alte Karte beim Booten festlegt. Ob ich das jetzt ändern oder löschen oder was auch immer tun muß weiß ich nicht, da ich davon nur sporadische Kenntnisse besitze. Wenn jemand einen Lösungsvorschlag dazu hat, wäre ich sehr dankbar dafür.

mfG Martin Klein



Antworten zu Win98: Problem mit OnBoard-Soundchip:

Also die Einträge in der Autoexec/Config zur Soundkarte kannste löschen.

Dann besorgst dir die aktuellen Chipsatztreiber für dein Board + aktueller directx-treiber )8.1b o. 9.0b)

Dann bootest in den abgesicherten Modus (beim booten F8)->abg.Modus gehst dort in den Gerätemanager entfernst alles was unter Audio zu finden ist und was eventuell Ausrufeziechen hat.

Dann bootest wieder normal installierst erst die Chipsatztreiber->neuboot-normal->directx-treiber installieren->neuboot->und zuletzt die soundtreiber die auf der Mainboard CD sind oder direkt aktuelle von Asus.

Gruß

danke auch.


« Win XP: Daten wiederherstellenWin XP: Professional »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...