Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Ressourcenkonflikte beseitigen

Hallöchen alle zusammen,

ich musste gerade gewzungener Weise meinen alten Rechner auskramen und wieder flott machen. Ich habe jetzt Windows XP Professional SP2 drauf und hin und wieder kommen mir BlueScreens angeflattert, alle mit einem IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Also werfe ich gerade einen Blick in meinen Gerätemanager und siehe da, IRQ 9 ist mehr als genug belegt (und das zugleich mit meinen wichtigsten Hardwarekomponenten). Derzeit hab ich da:

Microsoft ACPI-konformes System
Creative SB Live! Value (WDM)
Promise Technology Inc. Ultra IDE-Controller
Radeon 9600 Series
Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller

tolle Wolle, nicht wahr? dabei ist die 10-12 noch frei (und vorher noch welche, die ja aber alle für bestimmte Sachen reserviert sind). Dennoch die Frage:

wie kann ich da aufräumen OHNE ACPI abzuschalten?

Ich hab mir auch mal bei Systeminformation die Ressourcenkonflikte angeschaut, das wirft mich ja fast aus der Bahn!

Zitat
Speicheradresse 0xC6800000-0xC7EFFFFF   VIA CPU to AGP Controller
Speicheradresse 0xC6800000-0xC7EFFFFF   RADEON 9600 SERIES - Secondary 
   
E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7   PCI-Bus
E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7   DMA-Controller
   
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF   VIA CPU to AGP Controller
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF   RADEON 9600 SERIES   
   
IRQ 9   Microsoft ACPI-konformes System
IRQ 9   RADEON 9600 SERIES   
IRQ 9   VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
IRQ 9   VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
IRQ 9   Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
IRQ 9   Creative SB Live! Value (WDM)
IRQ 9   Promise Technology Inc. Ultra IDE-Controller
   
Speicheradresse 0xC8000000-0xDFFFFFFF   VIA CPU to AGP Controller
Speicheradresse 0xC8000000-0xDFFFFFFF   RADEON 9600 SERIES - Secondary 
   
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF   PCI-Bus
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF   VIA CPU to AGP Controller
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF   RADEON 9600 SERIES   
   
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB   VIA CPU to AGP Controller
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB   RADEON 9600 SERIES   

hat da jemand eine Idee wie ich da mal aufräumen könnte?

mit freundlichen und dennoch nächtlichem Gruß
Martin Schuchardt


Antworten zu Win XP: Ressourcenkonflikte beseitigen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ein umstecken der Karten brachte überhaupt nichts. Nur daß die Geräte neu erkannt wurden. Aber an der IRQ Belegung hat sich leider nichts geändert!

mfg Maddin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

soderle, ich habe erst einmal eine Sicherung meines Systems durchgeführt und hab jetzt vom ACPI auf Standard-PC umgestellt. Und siehe da, es hat funktioniert. Die IRQ Auflösung scheint zu funktionieren.

Zitat
IRQ 0   Systemzeitgeber
IRQ 1   Erweiterte PC/AT-PS/2-Tastatur (101/102 Tasten)
IRQ 3   VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
IRQ 3   VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
IRQ 3   Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC #3
IRQ 4   Creative SB Live! Value (WDM)
IRQ 6   Standard-Diskettenlaufwerkcontroller
IRQ 8   System CMOS/Echtzeituhr
IRQ 10   Promise Technology Inc. Ultra IDE-Controller
IRQ 11   RADEON 9600 SERIES
IRQ 12   Microsoft PS/2-Maus
IRQ 13   Numerischer Coprozessor
IRQ 14   Primärer IDE-Kanal
IRQ 15   Sekundärer IDE-Kanal

zwar ist mir jetzt gerade schleierhaft, wieso ich eine ps/2 Maus besitze (habe per USB einen Trackball dran, eine zusätzliche PS/2 Maus steht zwar im Gerätemanager aber dran habe ich keine), aber das System läuft erst einmal! Bisher auch zuverlässig und keinerlei Abstürze!

Falls aber dennoch jemand die Idee haben sollte, wie ich das mit eingeschaltetem ACPI wieder hin bekommen sollte, dann bitte trotzdem nochmal melden. Vielleicht ein BIOS Update?

mfg Maddin
 

« Win XP: FehlermeldungWindows XP: NTLDR fehlt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

Microsoft
Microsoft - oder "Microsoft Corporation", gegründet 1975 von Bill Gates und Paul Allen, ist einer der weltweit führenden Softwarehersteller. Urspr&uum...