Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 98: Onboard Sound funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe nun schon ca. 1 Stunde lang gegooglet (neben den 2 Stunden von gestern) und verzweifele langsam... >:(

Ich habe meinen alten 400mhz celeron rechner komplett formatiert, da ich ihn für meine Eltern fit machen möchte. Ich habe Windows 98 SE wunderbar installieren können (wohlgemerkt erst, nachdem ich den Virenwarner im Bios ausgeschaltet habt, darauf muss man erst mal kommen).. habe sämtliche Player, Virenscanner, Firewall, Netzwerkkarte, Grafikkarte und das Ganze Gedöns nach und nach installieren können...

ABER: mein Onboard Sound will partout nicht funzen. Ich habe auch schon im Bios nachgesehen, dort steht der Onboard Sound auf enabled, also alles richtig.. aber im Hardwaremanager wird mir ein fettes Fragezeichen angezeigt..

Wer kann helfen?
bisher konnte ich rausfinden:

DFI P2MEX/A (hersteller DFI oder Yakumo, whatever)...

auf dem kleinen schwarzen Kästchen steht Foxconn DMI 1251-J7 8301

die Einsen könnten aber auch i's sein, das kann ich leider nicht mehr richtig erkennen.. habe auch schon alle optionen gegooglet und war auch schon auf der Foxconn und auf der DFI Seite. Nix.

Mainboard:
Hersteller/Modell: 440EX A
Chipsatz: Intel 440LX/EX PCI Chipset
Bussystem: PCI V 2.10
Speicher: 255.5 MB
L2-Cache: 125KB im CPU-Gehäuse

Mainbios (auch wenn der nüscht damit zu tun hat):
Bezeichnung: Award Modular Bios v 4.51PG
Version-Kennung: 09/21/98-i440EX-BD-2A69JD4SC-00

und ansonsten:
4DWave(DX) PCI Audio (Trident Microsystems)
Firmencode: 1023

Wer kann helfen?



Antworten zu Windows 98: Onboard Sound funktioniert nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast du die Daten mit Everest Everest ausgelesen ?
Wenn nicht versuch es mal damit.

Evtl. kann man dann über den Hersteller vom Mainbord was rausbekommen.

Oder vielleicht hier:
http://rma.asus.de/support/contact/mainboard/p2_mb_all.htm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Laut Bios-ID ist es ein DFI P2MEX/A und daher sollte dieser Treiber auch passen:

http://www.dfi.com/download/MOTHERBOARD_DRIVER/MB009ADW.ZIP


« Vista: SERVICE PACK 1Internetverbindung verschnellern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...