Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Fehlermeldung

Hallo, ich habe vor kurzem Windows neu installiert, es lief auch 2 Tage, doch verstellte sich die Uhrzeit, nach freundlicher Beratung hier im Forum welchselt ich gestern die Battrie, führte Reset im Bios durch, so fuhr er ohne Probleme, in der Mittagszeit nahm ich erstmalig Daten Backup über Windows Sicherung vor, nach 3 Minuten blieb das Ding stehen, weder Maus noch Tastatur konnten benutzt werden, so  schaltet ich den Rechner per Knopf aus und fuhr erneut hoch, alle ok, heute früh >:(
blieb er beim Hochfahren auf Window XP Start bild stehen und kam folgende Fehlermeldung:
Autochk programm not found
Skipping Autocheck

Ich führte eine Reparatur über Windows Install CD und fuhr ihn hoch und runter keine Probleme, bin gespannt was er sich für morgen ausdenkt:
Nun meine Frage:
Was hat die Meldung zu bedeuten?
Wann und aus welchem Grund taucht sie auf?
Kann sein, dass ich insgesamt ein Hartwareproblem habe?
Liegt es an dem Speicher vielleicht?

Sorry, es handelt sich um eine Arztpraxis, so dass ich anstatt mit dem Rechner zu arbeiten, immer verzweifelt ihn reparieren muss, was meint Ihr? Ist er zu retten?

Danke, bitte wenn möglich etwas ausführlich und für Laie verständlicher ausdrücken.

Gruß

Mina  

« Letzte Änderung: 22.04.08, 14:38:28 von MinaNRW »


Antworten zu Win XP: Fehlermeldung:

Die Meldung verweist auf einen Fehler, der mit der Festplatte zusammen hängt. Ich rate DRINGEND zu einer Datensicherung auf eine externe Festplatte o.Ä.

Zur Information/ Fehlerursache:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-19029-0.html

Sehr wahrscheinlich wurde der Fehler durch die Windows-Reparatur behoben, jedoch ist ein Backup unersetzlich..

autochk startet/ist chkdsk oder ist sowas ähnliches... wird gestartet, wenn probleme mit der festplatte auftreten (soweit ich weiß)

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\BootExecute\den wert "autocheck autochk *" verändern.
dann wird das nicht mehr ausgeführt.

trotzdem irgendwie chkdsk c: /r in cmd (start-->ausführen-->cmd) ausführen, da ja anscheinend ein problem mit der festplatte vorliegt. durch die windows-reparatur kannst du das problem nur insofern beseitigen, als dass die windows-dateien an anderen stellen liegen und vielleicht nicht mehr auf fehlerhaften^^


« Mastervolume-Regler spinntAldi PC in Auslieferungszustand zurückversetzen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...