Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Aldi PC in Auslieferungszustand zurückversetzen

Moin,
ich hab einen Aldi PC, welcher schon etwas älter ist. Im Laufe der Zeit hat sich dann so einiges an Software, Müll, dies und das angesammelt, was den PC im allgemeinen und auch die Boot-Zeit extrem verlangsamt.
Deswegen dachte ich mir, es wäre Zeit den PC zu formatieren. Ich habe allerdings keine Ahnung davon und habe mich deswegen ein bisschen im weltweiten Web erkundigt.
Es gibt ja allerlei Möglichkeiten, jedoch habe ich einen Aldi Rechner und somit nur eine Recovery CD und eine bootbare Application Disk.
Nach weiterem Durchstöbern des Internets, stachen dann einige Methoden heraus, andere weniger.
Jedenfalls hab ich im Internet gelesen, dass es möglich ist, den Aldi PC in den Auslieferungszustand zurückzuversetzen. Also, dass er so ist wie beim Kauf.
Die Möglichkeit klingt ja sehr ansprechend, in der Anleitung steht, dass man einfach von der Application Disk booten kann und dann wird einfach ganz C: formatiert und dann alles wieder so drauf, auf C:, wie es beim Kauf war.
Stimmt das? Geht das so einfach? Und die anderen beiden Partition. D: und E: bleiben wie sie sind?


Falls das so sein sollte, kommen wir auch schon zu meiner zweiten Frage :D.
Ich hab noch einiges an Musik, und einige andere Kleinigkeiten, die ich gerne behalten würde auf C:. Kann man dann einfach erst

1.   D: formatieren
2.   Musik, etc. auf D: ziehen
3.   C: zurückversetzen
4.   Sachen wieder auf C: ziehen
5.   D: noch mal formatieren?


Bietet sich das an? Lohnt sich das? Hab da nicht so die Erfahrung. Und dann wollte ich noch fragen:
Auf der D: befanden sich bei der Erstbenutzung des PCs einige Ordner (Tools, Treiber), in denen alle Installationsdateien der ganzen Software sind, die mitgeliefert wurde. Diese sind aber auch auf der Application Disk, also wär das ja nicht schlimm, wenn die verloren gingen?

Und in der Anleitung steht, dass man diese „Factory Files“ (die Backupdateien), die auf E: liegen weder verschieben, löschen, noch sonst was damit machen darf.
Die Partition bleibt ja unberührt? Also bleibt da alles heile?



Was für Vor- und Nachteile ergeben sich aus dieser Vorgehensweise? Kann das so funktionieren?


Mfg issen1

PS: Ich hab übrigens noch einige andere Software auf D: installiert, die ich auch loswerden will, aber da ich ja bei dieser Vorgehensweise auch D: formatiere, sind die ja auch weg, oder?

PSS: Nur noch mal so hinterher. ;-) Ich finde diese Methode, gerade so ansprechend (auch wenn sie etwas kompliziert klingen mag), weil sie simpel erscheint, und ich gerade für meine Musik (~8GB) sonst keinen Platz hab, um diese zu „backupen“. Außerdem ist Windows dann schon fertig drauf und ich hab nicht gaaaaanz soviel Arbeit, die ersten Treiber zu finden ;-).
Und sorry für den langen Text  ::)



Antworten zu Aldi PC in Auslieferungszustand zurückversetzen:

Ich rate zur Vosicht!!!

Ich habe dieselbe Option gewählt, und bei mir war danach die Partitionierung, sowie alle Daten weg!!!

Wie ganau das geht, kann ich dir aber nicht sagen.

h.

ich würde dir empfehlen, vista neu zu installieren, nicht mal in den auslieferungszustand zurückversetzen. dann hast du einfach die aldi werbung und die ganzen programme nicht drauf. was du doch brauchst kannst du ja von der application disc nachinstallieren. wenn du noch weiter gehen willst kannst du auch vlite für vista (http://vlite.net/) oder nlite für xp  (http://www.nliteos.com/) benutzen, diese programme specken vista oder xp ab, es lassen sich mehrere gb sparen. bei vista noch das sp1 integrieren^^

wenn du vista neu installierst, bleiben deine alten dateien sogar erhalten. dann kannst du deinen alten benutzerordner verschieben. geht schnell, und alles ist wieder da :) bei xp weiß ich das nicht genau. wär natürlich gut zu wissen gewesen ob du xp oder vista hast^^

wenn du darauf keine lust hast, dir das zu unsicher ist (ist es nicht, habs selber gemacht), kannst du das ja mit der application disc machen. das geht fast so einfach wies dasteht, du brauchst nur die dateien auf E:, und alle dateien auf c: sind dabei weg. alles auf E: und D: bleibt wie es ist, nur die programme auf D: sind eben nicht mehr als programm im system registriert, aber da du die ja sowieso loswerden willst...


zur zweiten frage: kannst du alles machen. nur das formatieren kannst du dir sparen, es reicht die dateien zu löschen... ess sei denn, du hast auf d: noch fat32, was ich nicht glaube. dann soltest du es in ntfs formatieren :)
das ganze kopieren würde sich übrigens mit meiner ersten methode erübrigen, wenn du denn vista hast.

die dateien auf d:, die auch auf der application-cd sind kannst du löschen. das installieren von da aus dürfte aber ein bisschen schneller gehen als von der cd.


die dateien auf E: brauchst du wie gesagt zu auslieferungszustand. wenn du vista oder xp neu installierst, nicht. und es bleibt alles unberührt (außer C: (ich glaub ich wiederhol mich)).

vorteile der methoden:
auslieferungszustand: recht schnell, bequem, aber viel unnützes aufm pc.
neu installieren: etwas komplizierter, aber weniger müll. (ist von preis/leistung sozusagen am besten)
nlite/vlite: bissl arbeit, musst eben die installationsdvd aufn pc kopiren und bearbeiten, brennen, und installieren. aber dann hast du auch wirklich nur das, was du brauchst, aufm pc.


hoffe das war verständlich und nicht viel zu lang
mfg rundll


edit: @cassiopaya: google benutzen bildet, da hättest du das rausgefunden :) sorry das musste sein.

« Letzte Änderung: 21.04.08, 20:20:37 von rundll32 »

@rundll32: vielen dank für den tip
aber erstens ist das ohne funktionierenden computer etwas komplizerter,
zweitens glaubte ich dieselbe funktion schon einmal ausgeführt zu haben, wobei partitionierung und daten erhalten blieben,
drittens gehörte bei mir die partitionierung zum auslieferungszustand und in der hinsicht war die aussage des programmes ja wohl eindeutig (die Partitionierung ist übrigens ganz verschwunden)

aber ist okay, ich bin drüber weg :)

ich habs zwar nicht ganz gecheckt, aber es scheint richtig zu sein

sorry  ::)


« Win XP: FehlermeldungWin XP: Fehlermeldung beim Starten des Computers »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....