Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Slipstream

Servus,

ich höre immer häufiger von "Slipstream", also dass man den Service Pack 3 in die XP-Installationsdateien einbinden kann. Jetzt hab ich paar Fragen:

- Ist das nicht illegal, weil man ja die XP-CD auf die Festplatte kopieren muss, um einzubinden und anschließend auf nen Rohling brennt ??? ^^

- Geht das auch mit den Microsoft Frameworks .NET??

Vielen Dank für Antworten im Voraus!

MfG, Anonymuss



Antworten zu Win XP: Slipstream:

Das ist was für @ jüki, mußt mal warten bis er sich meldet.
der hat das schon mehrmals(nehme ich an) gemacht und kann Dir bestens helfen......  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das ist ganz legal. Du mischst ja nur Dateien die du eh nutzen darfst um sie z.B: nicht einzeln nacheinander installieren zu müssen.

Sorry - ich hab Urlaub. Nur mal kurz in einem Internet- Caffee reingeschaut - später mehr.
Jürgen

Man kann im Prinzip jede Windows- CD slipstreamen.
Für die neueren Systeme, Win2000, Win XP und Win Vista schlage ich immer gerne "nLite"vor.
Das ist so etwas von einfach - die CD komplett in einen Ordner kopieren, nLite starten, im einfachsten Falle nur die Punkte "Servicepack" und "Bootfähiges Image" aktivieren - starten - fertig.


Im Forum "German-nLite"
http://www.german-nlite.de/index.php?act=idx
gibt es darüber hinaus noch fertige, eigens dafür bearbeitete Packs, die mit dem zweiten Punkt "Hotfixes..." mit eingebunden werden können.
Das Resultat ist eine solche CD:


Zusätzlich hab ich da noch TweakUi, msconfig, Unlocker und einige Kontextmenüs für den Arbeitsplatz mit eingebunden.
Mit der Entfernung von Komponenten sollte man vorsichtig sein. Ganz genau wissen, was man tut.
(Ich zum Beispiel entferne alle Sprachen und Tastaturlayouts und fast alle Treiber. Da kann ich sauber nur die installieren, die ich für den konkreten PC benötige)

Jürgen

Tippfehler beseitigt
« Letzte Änderung: 23.05.08, 10:17:45 von jüki »

.
jüki - ist diese Anleitung (hier #4) schon als Menüpunkt auf Deiner CH - Auswahlseite ?

►  Slipstream - eine Kurzanleitung

Nein, ist es nicht. Es erschien mir überflüssig, weil zu einfach, das in einer Kurzanleitung zu erklären...
Aber gut, vielleicht ist es sogar sinnvoll.
Werde übers WE mal so etwas bebildertes mit erzeugen.

Jürgen

.
Jo - gerade weil es so kurzgefaßt und verständlich ist!

Ein Link und die Redundanz in manchem Stream kann man sich sparen.
 

Ich hab mal schnell etwas geschrieben:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Slipstreaming.pdf

Verständlich so, zuviel oder zu wening?

Jürgen

Ich würde Noch XP lite nehmen.Damit bekommt man einige sachen weg,die sonst nicht weg wollen.Insbesondere Die ATI treiber vom SP1 lassen sich so gut entfernen.

.
Ich finde das total ok - selbst die Kurzform hier war schon fast selbsterklärend - so versteht es sicher jeder.

Selbst der Hinweis fehlt nicht, daß es nicht der einzig gangbare Weg ist. Von mir: drei "grüne Daumen"...
       


 

Danke!

Ich würde Noch XP lite nehmen.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist XPlite ein Bezahl- Tool.
Mit dem man in einer bestehenden Installation wieder "herumreparieren" kann - genau das, was ich eigentlich mit "nLite" vermeiden will.

Damit bekommt man einige sachen weg,die sonst nicht weg wollen

Ganz abgesehen davon, das ich die Entfernung von Teilen des Betriebssystems nur wirklich eingefuchsten Wissenden empfehle - es gibt nichts, was sich mit "nLite" nicht entfernen läßt.  Nichts!
Ich erzeugte damit schon einmal ein XP, welches eine installierte Größe von 114MB hatte...
Die Sinnhaftigkeit soll außen vor bleiben.

Jürgen

« Win XP: Probleme mit XP von Acer PCWin XP: Wie bekomme ich XP auf meinen Vista Laptop??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Service Pack
Service Packs ist das englische Wort für Wartungspaket und sind Sammlungen von Aktualisierungen für eine bestimmte Software. Daneben enthalten sie auch Patches ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Rohling
Als Rohling bezeichnet man eine unbeschriebene, also leere CD oder DVD, die je nach Medium einmal (CD-R, DVD-R, DVD+R) oder mehrfach (CD-RW, DVD-RW, DVD+RW, DVD-RAM) besc...