Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

nach Datenträgerüberprüfung geänderte Partition auf ext. HDD

Hallo,

großes Problem!!! Hilfe!!! Externe Festplatte hat plötzlich eine andere Partiotion und alle Daten sind weg!

Ich habe einen Acer 5920G mit Vista und habe heute, aus diversen Gründen mit der Recovery-CD Vista neu aufgesetzt. Während dem Laden wollte die Installationsroutine eine Datenträgerüberprüfung machen und das hat sie auch.
Dachte mir nicht viel dabei, weil ich damit noch nie Probleme hatte. Ich weiß noch nicht einmal, ob das alles wirklich mit dem Problem zu tun hat.

Nachdem Vista vollständig installiert war, was alles reibungslos geklappt hat, wollte ich meine Daten von einer externen Festplatte zurück auf den Laptop kopieren.
Die Festplatte war auch vorhanden, nur leider absolut leer, bis auf die ImageIt4Err.txt Datei mit dem Inhalt:
FindPartition(),File:W:\70com\imagefile\imagefile.cpp,Line:2133
Erst mal dumm geschaut und dann weiter überprüft mit dem Programm testdisk und festgestellt, dass da eine FAT32 Partition ist...vorher war es NTFS.

Hat irgend wer eine Ahnung, was da passiert sein könnte und wie ich evtl. die Daten retten kann?
 



Antworten zu nach Datenträgerüberprüfung geänderte Partition auf ext. HDD:

Ich habe keine Ahnung, was da geschehen ist. Aber eines weiß ich genau: Externe Geräte aller Art haben während einer Betriebssystem- Installation nichts am PC zu suchen.
Erst recht nicht USB- Geräte.
Was Dir aber erst mal garnichts nützt...
Du kannst versuchen, mit einem Datenrettungstool die Dateien zu retten. Kommt darauf an, was diese Dir Wert sind. Mit kostenlosen Tools dazu habe ich wenig und (außer bei Bildern) nicht besonders gute Erfahrungen gemacht - aber in der "PC-Welt 8.2008" war "Ontrack EasyRecovery 6.12" als Vollversion (soweit mir bekannt ist) mit enthalten.
Mit der gekauften Vorgängerversion 6.10 habe ich recht gute Erfahrungen gemacht. Obwohl ich für professionale Rettung GetDataBack vorziehe. (gibt es für NTFS und für FAT)
Weiterhin hat mir "Acronis DiskDirektor Suite v10" schon ab und an gute Dienste geleistet, wenn es um die Wiederherstellung verlorener Partitionen ging. Ab Build 2.161 ist das Tool auch für Vista geeignet.
Ganz allgemein:
Gehe äußerst vorsichtig an die Sache heran. Vermeide jegliche Schreib- und Kopiervorgänge!
Es kann allerdings möglich sein, das die Platte vor der Rettung formatiert werden muß. (Schnellformatierung)
Dabei wird nicht ein einziges Bit Deiner Daten beschädigt. Da wird nur eine gewisse Ordnung wieder hergestellt. Und das Rettungstool "weiß", wie es zugreifen und arbeiten muß.

Jürgen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort  :)

Ganz unerfahren bin ich nicht und hab das sogar mal beruflich gemacht...vor 15 Jahren...hat sich halt doch viel geändert und ich hatte ca 8 Jahre gar nix damit zu tun und arbeite mich langsam wieder ein.

Ich geb Dir erst mal vollkommen recht. Externe Geräte haben bei Neuinstallation nix am Gerät verloren. Aber wie das so ist, wenn man glaubt, dass man alles im Griff hat und dann immer leichtfertiger wird...weil man hats ja eh mal gelernt...vergißt man solche Dinge.
Aber nur EINMAL! Das passiert mir nicht mehr.

Hab zwischendurch eine Demo von Data LifeSaver prüfen lassen, ob überhaupt noch was da ist. Sieht ganz gut aus, nur kann ich mir diese teure Software nicht leisten. Wert wäre es mir schon, da ich selbst geschnittene Videos von Theateraufführungen drauf hab, die teilweise sehr schwierig zu schneiden waren und auch noch nicht ganz fertig waren. Aber keine Kohle, kein Programm.
Also werde ich jetzt mal die ausprobieren, die Du mir aufgeschrieben hast. Notfalls muß ich halt bis morgen warten, um PC-Welt zu kaufen.

Werde auf jeden Fall berichten, was sich getan hat.

Vielen Dank nochmal!

Ich würde echt gern wissen, was da passiert ist, damit man das nachvollziehen kann.

Liebe Grüße


« Windows XP: browser nimmt keine cookies anWindows XP: kann mich nirgends einloggen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...