Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Probleme evtl. mit explorer.exe

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt den recht nichtssagenden Betreff, aber ich weiß nicht, wie ich mein problem genauer beschreiben soll.

Ich habe ein neues VAIO-Notebook mit Vista Home Premium. Nun habe ich folgendes Problem: Bei bestimmten Aktionen minimieren sich alle Fenster, die Taskleiste und alle Desktop-Icons verschwinden kurz und tauchen dann wieder auf. Das aktive Fenster wird sogar geschlossen. Konkret passiert mir dies, wenn

- ich über die Verknpüfung, die ich ans Startmenü angeheftet habe, probiere Word 2007 zu starten (starte ich Word über "alle Programme gibt's kein Problem),
- wenn ich z.B. im Windows-Explorer einen Rechtsklick auf eine Verknüpfung mache, um das Kontextmenü zu öffnen. Aber nicht bei Verknüpfungen generell, nur bei einigen.

Ich bin Vista-Neuling und unter XP hab ich sowas nie gesehen... hat hier jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Für einen Tipp wäre ich echt dankbar.

Möglicherweise ein Problem mit explorer.exe, die sich Kommentarlos beendet und neu startet?! Aber wodurch könnte sowas ausgelöst werden?

Viele Grüße,
deine-mudder



Antworten zu Vista: Probleme evtl. mit explorer.exe:

Wie wäre es mit einer Systemwiederherstellung auf Tag VOR dem Fehler ?
Und dann ggf mal überlegen , was gemacht wurde ?

Ja, das wäre wohl die letzte Option... da ich aber nicht regelmäßig Wiederherstellungspunkte erstelle, müsste ich weit zurück...  :(

Deswegen wollte ich vorher mal abchecken, ob vielleicht jemand schon mal ein ähnliches Phänomen hatte und vielleicht eine Lösung parat hat.

Danke,
deine-mudder

So, ich hab tatsächlich einen Wiederherstellungspunkt von letzter Woche gefunden und zwar vor der Installation eines Spiels! Also wiederhergestellt und siehe da: Alles OK!
Dann das Spiel wieder installiert und nun treten die o.g. Probleme wieder auf.

Schon seltsam... werde wohl damit leben müssen, solange ich das Spiel spielen will...

Thanks anyways!
deine-mudder

Mal Rechtsklick auf die SPIEL.exe , dann den XP-Modus auswählen !?


« Nur Fehlermeldung beim Seiten den!?Windows XP: windows wird gestartet, tut es aber nicht. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Word
Das Programm Word ist ein Textverarbeitungsprogramm aus dem Hause Microsoft und wird auch MS Word oder einfach auch nur Word genannt. Dieses Programm wurde ursprüngl...

Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Systemwiederherstellung
Microsoft hat mit Windows ME die  Systemwiederherstellung eingeführt: Während des Betriebes lassen sich "Wiederherstellungspunkte" setzen, auf die spä...