Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: home PC wird ca. 40 Minuten langsamer

Hallo, ich bin täglich bei ebay unterweges und stelle seit einigen Tagen fest, dass der PC (Medion) nach ca. 40 Minuten langsamer wird und schliesslich fast stehen bleibt. Die Festplatte arbeitet allerdings immer weiter, aber ich kann nicht weiter surfen, weil es nicht voran geht.Nach einem Neustart geht es wieder ca. 30 Min. flott weiter bis er wieder langsamer wir und quasi stehen bleibt. Weiss jemand, was zu tun ist und kann es einem absoluten Laien verständlich erklären?? Danke im voraus.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt. 

« Letzte Änderung: 18.09.08, 17:39:30 von Dr.Nope »


Antworten zu Windows XP: home PC wird ca. 40 Minuten langsamer:

 
Die temporären Internetdateien werden jedesmal, wenn Du aus dem Netz gehst gelöscht? Oder sind da Berge der letzten "5-6 Jahre angesammelt"?

Wieviel Platz ist denn auf der Festplatte Deines PC noch frei? - Im Verlaufe einer Sitzung am PC muß das System mehrfach Daten zwischenzeitlich auf die Festplatte schreiben, um sie schneller wieder verfügbar zu haben. - Wenig Platz - und der auch noch in sehr kleinen Portionen an den unterschiedlichsten Stellen der Platte = Systembremse.

Neben ausreichend Platz, um Daten zu "parken", sollte die Festplatte auch mal "defragmentiert" werden.
(Zuerst unnötige Dateien von der Festplatte löschen per "Datenträgerbereinigung" und Entscheid was gelöscht wird - anschließend "Defragmentieren". (Bei großen Festplatten bzw. "riesiger Partition C:" kann das viele Stunden dauern.

Aufruf der Aktionen zum Platte (Partition) säubern: im Explorer - Rechtsklick der Maus auf die Partition C: - "Eigenschaften" anzeigen lassen - Karteikarte "Extras" zeigt die genannten Routinen.
 

Hallo M.Kühn,
danke für die rasche Antwort und Hilfe. Jetzt läuft der PC wieder wie er soll. Man sollte wohl öfter ausmisten! MfG Waltraud


« Windows Vista: habe vista drauf und will pc formatierenVista: programm gesucht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Mini Disc
Die MiniDisc (MD) war ein von Sony entwickeltes, digitales Speichermedium, das als Alternative zur herkömmlichen Audiokassette und CD konzipiert zum Aufnehmen und ...

Minuskel
Das Wort Minuskeln ist eine ältere Bezeichnung für Kleinbuchstaben. Sie passen in ein Vierlinienschema. In diesem können die Minuskeln auch eine Oberlä...