Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Langsam, vergrößerte, vergröberte Ansicht

Der PC ist deutlich langsamer und die Darstellung ist größer und vergröbert. Das gilt fürs die Icons auf dem Desktop und das Internet; Word und das Hintergrundbild des Desktop sieht normal aus. I

Ich habe versucht, über Systemsteuerung/Anzeige/Einstellungen/Bildschirmauflösung das Problem zu beheben (Auflösung hochstellen). Der PC sagt mir dann jedesmal, dass er neu startet, um die Einstellungen zu übernehmen, aber nach dem Neustart ist wieder alles beim alten.

Das Problem ist aufgetreten, nachdem ich den PC 'abgewürgt' habe :-[: Ich habe ein Spiel von Zylom runtergeladen und auch schon problemlos gespielt. Dann hat sich der PC beim (erneuten) Laden des Spiels aufgehängt. Weder Strg-Alt-Entf noch Esc haben geholfen, deshalb habe ich entnervt den Aus-Knopf gedrückt. Das gab ein hässliches Knirschen, und seither habe ich das Problem...


Mein Computer-System:Windows XP
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: besagtes Zylom-Spiel (Fishdom Deluxe)



Antworten zu Windows XP: Langsam, vergrößerte, vergröberte Ansicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Grafikkartentreiber neu installieren.Die beiden gängigsten sind:

Nvidia Grafikartentreiber

ATI Grafikkartentreiber

Welche Harware / Grafikkarte verbaut ist:
Everest Home [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-d-Download.html]Download von Chip.de[/url]

Danke, "Grafikkartentreiber neu installieren" war das richtige Stichwort! Davon ausgehend habe ich schließlich die Lösung gefunden.

Aus den Links bin ich - leider ziemlich anhnungslos in diesen Dingen - zwar nicht schlau geworden, aber nach ein paar Stunden jonglieren mit Handbuch, Dell-Homepage und rumprobieren habe ich im Prinzip nur meinen vorhandenen Treiber neu installiert. Kommt mir zwar immer noch ein bisschen langsam vor, aber das muss ich mal beobachten. Jedenfalls ist die Ansicht wieder normal, und es ist schon eine Hilfe, wenn man nicht mehr dauernd scrollen muss, um eine Website zu lesen...

Mein Lösungsweg für andere Leute mit diesem Problem: Start-Systemsteuerung-Leistung und Wartung-System-Tab "Hardware"-Gerätemanager-Grafikkarte-Rechtsklick auf den Namen der Grafikkarte-Eigenschaften-Treiber-Aktualisieren-Software von einer Liste oder...-Nicht suchen, sondern... Hier den vorgeschlagenen Treiber anklicken. System startet neu und gut is.

Viel Glück an alle anderen PC-Dummies! Vorteil dieser Krise: Erfolgserlebnis  ;)


« Vista: Windows Taste Vista: Win XP: Vista und Power Quest 8 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...

E Book Reader
Als E Book Reader bezeichnet man eine spezielle Hardware, um E-Books auch ohne den klassischen Computer zu lesen. E-Book-Reader bestehen meist nur aus einem Flach-Bildsch...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...