Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Monitor falsch ausgerichtet nach Start vom anderen System

Hallo,
ich wusste nicht, wo ich jetzt genau posten sollte, aber habe mich schließlich für dieses Forum entschieden.

Ich habe 2 Partitionen, 1 Linux openSUSE, 1 Windows XP.

Jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich bei Windows drin bin, ist mein Monitor richtig ausgerichtet, das heißt kein schwarzer Rand links oder rechts zu sehen und das Bild ist passend groß. Wenn ich dann aber zu Linux wechsel ist mein Bild verschoben und es ist links oder rechts ein schwarzer Rand zusehen und an der anderen Seite ist ein Teil abgeschnitten. Ich muss jedes mal meinen Monitor neu ausrichten und auf die Dauer nervt das wirklich... Gibt es eine Möglichkeit, dass es schon automatisch angepasst ist und ich das nicht immer per Hand machen muss?

Das Szenario spielt sich natürlich auch umgekehrt ab: Linux passend, Windows verschoben...

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Speedy_92



Antworten zu Win XP: Monitor falsch ausgerichtet nach Start vom anderen System:

Falsche Monitor-Grafik oder DXEinstellungen,sowie
unterschiedlich gewählte Auflösungen können der Grund sein.
Geh auf Eigenschaften von Anzeige,speichere die
selben Werte auf beiden Bildschirmen nochmal ab(Erweitert)

Wenn der Fehler kommt,drücke Alt-Tab Taste um zwischen
den Bildschirmen nochmal zu wechseln.Bedenke das Linux
einen eigenen-Treiber benutzt.Nvidia/ATi Treiber brauchen dafür
einen Patch.(DUALHEAD)
Lesen;
http://www.linux-web.de/thread/15404/VESA-Treiber-Vollbild.html

Ältere Linux Versionen haben als Standard noch 800X600 anstatt
1280x1024.Beschreibung für Linux Bildschirmauflösung;
http://wiki.ubuntuusers.de/Bildschirmaufl%C3%B6sung

Für Windows dieser kleine Helfer:
 
http://www.chip.de/downloads/MultiRes-1.58_13007417.html

By


« Windows XP: Mein Computer geht nicht anWindows XP: bekomme den error code OxE0000227 Audiotreiber Realtek HD »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...