Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: 2 betriebssystemeinträge

Moin!
Habe heute eure Seite endeckt und muss ein grosses lob an alle geduldigen moderatoren richten! also wenn ich da so einige ältere beiträge,fragen und kommentare lese...hammer.man weiss nicht ob man sich vor lachen biegen, oder gegen die wand laufen soll. respekt!

Nun zu meiner frage, welche hoffentlich nicht zu dämlich ist! ich habe bei einer neu installation von xp etwas mist gebaut,das 'was' ist jetzt nicht weiter wichtig, mir ist klar was passiert ist, nun funktioniert ja alles.

also es erscheinen beim hochfahren zwei xp betriebssyytem einträge zur auswahl. der richtige eintrag ist mir auch bekannt, alles gut... nur wie bekomme ich den anderen(alten) wieder weg??

also thx vorab, bleibt gesund,
MfG
ulas



Antworten zu Win XP: 2 betriebssystemeinträge:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mach die boot.ini unter C: sichtbar und ändere diese mit einem Editor.

Oder unter
Systemsteuerung/System/Erweitert/Starten und Wiederherstellen/Systemstart --> Bearbeiten

Über
Systemsteuerung - System - Erweitert - Starten und Wiederherstellen
kannst Du die Einträge der Datei C:\boot.ini editieren, in der das Startmenü steht.

Oh, zu spät  :P

Yo!Thanks!
nur bin ich noch nicht ganz schlau daraus geworden. es sind zwei einträge, mit dem gleichen wortlaut. wenn ich davon ausgehe der erste eintrag ist der richtige, wie lösch ich den zweiten. ich kann ihn ja nur anwählen und bearbeiten klicken und dann alle zeilen im editor der die boot.ini öffnet löschen.aber dadurch ist die boot.ini ja als datei nicht weg. und beide einträge sind identisch.
Also ich gehe mal davon aus ( sorry, versuche nur euch helfenden zu helfen,mir zu helfen. will nicht den möchte gern wissenden raushängen lassen) das es nur eine boot.ini geben darf.
bei mir sind nun zwei, weil ich bei einer neu installation die falsche partition gewählt hatte. das alte Windows blieb also. mein betriebssystem ist jetzt auf C: .aber damals gab es bei einer neu installation probleme mit den laufwerks Buchstaben. weiß nicht wie, aber die boot.ini ist nu auf ner anderen partition D: . also nicht wo Windows drauf ist.  so.  ...weiß nicht ob das jetzt wirklich informatif war, ich wart erstma ab.
puuh. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Datenträgerverwaltung öffnen
Start, Ausführen und Eingaben:
diskmgmt.msc

Wie sind C + D dort vermerkt (farbige Markierung + Erklärung ist unten in der Datenträgerverwaltung beschrieben)

tchja. so lernt man dazu.man muss sich erst auf die nase legen.
hab mist gebaut.ich ..... hab die boot.ini gelöscht ???
waren ja zwei einträge.dachte,wählst den zweiten an löschst den inhalt, klappt schon. hö. dann waren beide weg. beim nächsten neustart...irgghh...ach nö..nix Windows mehr..hö. naja, hab alles neu aufgespielt, jetzt weiß ich bescheid.
danke, für die hilfe.manchen leuten ist halt nicht zu helfen. :P
bleibt gesund, ciao

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hättest auch nur die boot.ini neu erstellen müssen:
die boot.ini neu erstellen lassen:

bootcfg /rebuild

Starte deinen Rechner mit der Win-XP CD. In dem ersten Angebot des Setup die Eingabeaufforderung auswählen mit Taste "R" dort musst du nur  bootcfg /rebuild   eingeben. Dann sollte es wieder gehen.
 Das kannst du dir ja mal merken für spätere Basteleien.  ;) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Info kam für ihn wohl zu spät  8)


« Win XP: wie kann ich Kennwörter löschen? Windows Vista reagiert für ein paar Sekunden nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...