Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: C: nur für BS

Hallo

Besteht die Möglichkeit das ich mein Laufwerk `c` nur für Updates freigeben kann und es ansonten schreibgeschützt ist. Oder das wenn ich irgendwas installieren will ich nicht auf `c` sondern auf `D` installieren soll
Danke MS



Antworten zu Win XP: Win XP: C: nur für BS:

Die systempartion im laufenden betrieb schreibgeschützt zu betreiben,ist ein sinnfreies unterfangen.Es ist aber möglich,alle pogramminstalationen auf eine andere partion umzuleiten.Dazu muß bei der instalation der ordner mit den pogrammen umgelegt werden.Das geht am besten,wenn man eine instalation mit nlite macht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
also daß das Laufwerk C: nur für Betriebssystem-Updates genutzt wird und ansonsten schreibgeschützt ist, geht meines Wissenes nicht.
Denn erstens wird das gesamte Betriebssystem immer auf Laufwerk c: gesucht und zweitens wird beim Installieren von Programmen, die auch auf d: oder sonstiges liegen können, sehr häufig Daten in die Registry geschrieben, die nunmehr als Teil des Betriebssystem auf c: liegt.
Was Du aber machen kannst, ist Einträge in der Registry so zu verändern, daß die meisten der neu zu installierenden Programmen sich auf einem anderen Laufwerk (auch Partition)
als c: installieren.
Unter:  HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion
rechts sind die Werte ProgrammFilesDir und ProgrammFilesPath, da kannst Du den Installationspfad ändern, z.B. auf d:(oder ähnliches)
Achtung: Änderungen an der Registry können schwerwiegende Folgen für die Systemstabilität haben, daher sollte man vorher zumindest eine Kopie der Registry erstellen (z.B. über Datei exportieren).
Viel Glück !
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da werd ich das wohl lassen
Danke


« Windows XP: internet funktioniert nicht nach neuinstallationWin XP: Bilder aus PowerPoint zurück holen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...