Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: DVD-Laufwerk zickt

Hallo!

Mein DVD-Laufwerk zickt und ich komme definitiv nicht mehr weiter. Wenn ich mein Notebook boote, ist das Laufwerk erst  einmal weg. Also gehe ich in den Geräte-Manager rein und stelle es wieder her. Versuche ich etwas zu brennen, so meldet das Brennprogramm: "erfolgreich"! Aber auf der DVD ist nichts drauf. Im Gerätemanager sind die Treiber aber in Ordnung. Boote ich erneut hoch, ist das Laufwerk wieder weg. Im BIOS ist es eingetragen. Die Shellhardwareerkennung  ist eingeschaltet und unter der Computerverwaltung finde ich das Laufwerk auch, wenn ich es im Gerätemanager wiederherstelle. Die Lower- bzw. Upper- Filter in dem entsprechenden Registry-Eintrag habe ich mir auch schon angeschaut. Ach übrigens: Mein Vista habe ich komplett neu aufgeladen.... Jetzt möchte ich Vista durch XP ersetzen - geht nicht, weil ich über das DVD-Laufwerk nicht booten kann.... Im BIOS ist die Reihenfolge aber schon richtig eingetragen, zumindest zeitweise...
HD- und RAM-Check habe ich auch hinter mir. Der Befehl sfc/scannow zeigt mir zumindest nicht reparable Fehlerchen an. Da ich von der Sicherungspartion aus das OS neu gestartet habe, sollte das kein Problem mehr sein, oder doch? Ich komme nicht mehr weiter. Hardwarprobleme?

Ein Tipp aus der Community?

Danke!



Antworten zu Vista: DVD-Laufwerk zickt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein "sfc" Befehl bringt hier wohl nichts, denn es scheint wohl wirklich schlicht und einfach Hardware defekt zu sein. Ich wuerde aber auch erst mal die Kabel tauschen.


« Windows XP: Wie finde ich die Ips von einer domäin heraus?Windows XP: Wie bekomme ich Proplus.msi runtergeladen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...