Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: Win XP: Windows XP erkennt Festplatte nicht

Hallo, guten Abend.

Auf meinem Notebook, welches ich seinerzeit mit vorinstallierten Windows Vista (Recovery) gekauft habe, wollte ich eigentlich WIN XP als zweites Betriebssystemen installieren. Zu diesem Zweck wurden,

1. alle wichtigen Daten auf einer extra Partition gesichert und

2. die Vista Partition formatiert.

Beim Versuch, nun zuerst XP zu installieren, erscheint die Meldung, "es sind keine Festplatten angeschlossen". Eine Installation ist also nicht möglich. Das gleiche auch bei der Installation von WIN ME oder 98.

Beim Versuch, mit Hilfe der Recovery DVD wenigstens Vista wieder herzustellen, erscheint ein Hinweis, dass sämtliche Partitionen auf der Festplatte gelöscht werden, was ich wegen der dort gesicherten Daten natürlich vermeiden möchte. Deshalb habe ich die Wiederherstellung zunächst abgebrochen.

Meine Fragen:

1. Kann es tatsächlich sein, dass auf meinem Notebook kein anderes Windows Betriebssystem installieren kann (Linux funktioniert)? Oder was muss ich tun, damit das dorch funktioniert?

2. Wie kann ich vermeiden, dass bei der Wiederherstellung von Vista alle Partitionen überschrieben werden? Würde es z.B. reichen, wenn ich über ein Datenträgerprogramm (Partition Manager) die Zurodnung der Partitionen aufhebe und diese verstecke?

3. Ist es vielleicht auch möglich, das System unter Linus (SUSE 10.1) zu starten und dann WIN XP zu installieren? Ich habe mit Linux überhaupt keine Erfahrung und keine Ahnung, wie man darunter überhaupt Softwar installiert.

Ich bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.

Gruß,

Axel

 



Antworten zu Win XP: Win XP: Win XP: Windows XP erkennt Festplatte nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was für ein Notebook ?

Beim Hersteller geprüft ob dort auch alle Treiber für Win XP bereitgestellt werden ?

S-ATA Festplatte für den unter Windows im Anfangsmenue der Installation per F6 der Treiber mitgegeben werden muss oder das Bios angepasst werden sollte

Dir fehlen wie schon vorher erwähnt, die Raidtreiber für die SATA Festplatte. Diese Probleme wurden in unserem Forum schon so oft behandelt, dass man ein Buch schreiben könnte. Nimm die Suchleiste in unserem Forum, rechts oben, und suche nach "Raidtreiber" oder "SATA Treiber" wirst jede Menge Antworten erhalten. Aber damit ist es nicht abgetan, XP wird wahrscheinlich trotz alldem nicht einwandfrei funktionieren, da dir auch die anderen Treiber für XP fehlen werden. Diese musst du natürlich, wenn diese nicht auf der mitgelieferten CD vorhanden sind, von der HP des Notebook Herstellers herunterladen.   


« Windows XP: Bild aus VideofilmWindows XP: Festplatte mit Windows in einen andere Rechner einbauen, wird sie laufen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...