Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: truecrypt Mainboard defekt DATENRETTUNG ?

Hallo,

ich hab folgendes Problem:

Bei meinem Hauptrechner hat sich leider das Mainboard verabschiedet, und es ist auch keine Hoffnung mehr auf Reparatur gegeben, da sich ein sogenannter Kondensator verabschiedet hat... Leider denkt man ja nie an ein 'backup' oder so, obwohl man es immer wieder gesagt bekommt, oder gar liest... Es sind daher viele wichtige sachen auf den pc, die zum arbeiten lassen sich ersetzen, aber jedoch nicht die 'persönlichen' sachen wie Videos und Bilder von den Kindern im Krankenhaus bei der Geburt/urlaube etc. Da ich mir aber vor langer Zeit auch den spass gemacht habe, mein pc zu schützen, habe ich mir True Crypt installiert... der fragt also nach einem psw. nachdem man gestartet hat... recht interessantes programm, aber im nachhinhein sinnlos, wenn man es nicht braucht...

jetzt ist meine frage, wie komm ich an die daten? wenn ich die platte als Sekundäre einbau, ob er dann auch nach dem psw fragt!? einfach irgendwo anschliessen als boot platte?!

wer kennt sich mit dem programm aus ?! also vorab, das psw. weiss ich selbstverständlich noch! Eine 'BootCd' falls das psw verloren geht, wäre auch noch vorhanden in den Tiefen des CD Regals von mir...

Wäre echt dankbar für tipps.



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.

Vista Home Premium ist installiert.

4 GB Ram

Fujitsu Siemens Scaleo P



Antworten zu Windows Vista: truecrypt Mainboard defekt DATENRETTUNG ?:

Puh, da du leider windows nicht wieder so einfach mit nem anderen mainboard ins windows starten kannst, wirds kritisch. da truecrypt keine sicherheitsmaßnahme dafür vorgesehen hat um irgendwie auf einfache weise nochmal an die dateien heranzukommen. Dann währ das tool ja umsonst :)

du könntest jedoch (falls du noch die installations cd von Windows hast, mit der du es damals aufgesetzt hast) versuchen nicht das ganze system wiederherzustellen sondern, lediglich eine reparatur durchzuführen und somit wieder an die dateien kommen. falls dies nicht geht, meld dich einfach nochmal hier ;)

Moin,

danke für den Hinweiss. Ich habe die Originale Vista DVD noch und werde es in Kürze Probieren. Ich werde euch dann auf dem laufenden halten.

Danke für den schnellen Tipp.

MfG


« schaltet sich ab und startet wieder endlos!Windows XP: Exception Processing Message C0000013 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...