Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Virtueller Speicher reicht nicht aus

PC lahmt, virueller Speicher zu gering

Nach Installation von G-Data Internet-Security lahmt der PC und es wird die Meldung eingeblendet, dass der virtuelle Arbeitsspeicher nicht ausreicht und Widows Dateien auslagern möchte, oder so ähnlich. Teilweise kann ich durchgeführte Arbeitsvorgänge nicht mehr abspeichern. Zuvor war Kaspersky auf dem PC, wurde aber komplett deinstalliert.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert:


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten von Windows.



Antworten zu Windows XP: Virtueller Speicher reicht nicht aus:


Auf eine so genaue Situationsbeschreibung: ' oder so ähnlich ' - wird Dir sicher die am Wenigsten zutreffende Antwort gegeben.

Niemand kann beantworten welche Rolle GData tatsächlich spielt bei Deinen Problemen.

Die Größe des "Virtuellen Arbeitsspeichers" wird allgemein angegeben mit 1,5 x Gesamtgröße des physikalisch vorhandenen Arbeitsspeicher - ist bei Deinem System eine Einstellung auf feste Werte vorgenommen worden oder hat Windows die Regie über den gesamten freien Festplattenspeicher?

Bekannt sein sollte wieviel Platz ist auf der Festplatte überhaupt noch frei - wenn da nur ein minimaler Rest übrig ist, kann Windows auch nicht mehr nutzen.

Der Weg zur Kontrolle / Einstellung der Größe des "Virtuellen Arbeitsspeicher":
"Start"/"Einstellungen"/"Systemsteuerung"/"System" - dann weiter wie im angehängten Bild:
 

« Win XP: Datenrettung (Datenträger ist nicht formatiert. Soll er formatiert werden)Win XP: Daten überschrieben Hilfe!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...

Speicherkarte
Speicherkarten sind externe Speichermedien, die in verschiedenen Endgeräten und dem Computern benutzt werden. Viele Geräte haben zwar einen internen Speicher, d...