Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: defragmenieren

Unter win98 war das  doch ne gute Sache, oder? Ich habe das jetzt mal bei win XP laufen lassen und keinerlei Veränderung festgestellt. Habe auch mal gegoogelt und nichts weiter gefunden was das rechtfertigt. Oder gibt es andere Meinungen?



Antworten zu Win XP: defragmenieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sicher ist es ratsam auch unter WinXP zu defragmentieren erst recht, wenn XP es schon selbst empfiehlt!!
Man sollte es aber manuell starten-halte nichts von geplanten Tasks-womöglich 1x am Tag!?
Man sollte sich bewußt sein, das jedes verschieben der Daten Lese-/schreibfehler haben kann!

Also 1-2x im Monat defragmenteiren und Windows greift schneller auf die Daten zu-nach 3 Bootvorgängen ist auch der Bootvorgang beschleunigt, da Windows beim Systemstart selber die wichtigen Startdateien auf der Platte optimiert!!

Du kannst auch mal die Auslagerungsdatei vor dem defragmentieren deaktivieren und nach dem defrag wieder aktivieren->dann wird auch die Auslagerungsdatei defragmentiert(geschieht normalerweise nicht!!) Danach ist das System ggf. ebenfalls schneller!

Im laufenden Betrieb kann man auch den Arbeitsspeicher defragmentieren! Siehe hier
http://www.windows-tweaks.info/html/ramdefragxp.html
die Programme werden dardurch spürbar schneller!!

Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 26.05.04, 21:57:06 von rascherer2003 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

pust-nach oben  ;D

Besorg dir aber zum Defragmentieren ein alternatives Tool. Ich nehme z.B. Diskeeper. Das Standard-Defragprogramm von XP ist Schrott.


« seiten werden nicht angezeigt Win2000: Datenträger C nur 1,99 GB ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...