Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win2000: Datenträger C nur 1,99 GB ?

Hallo Leute
Ich habe ein Problem.
Ich habe mir von jemandem Win 2000 Prof. auf NT Basis auf den PC installieren lassen. ( Von Win98 ) Er hat den PC so eingerichtet das ich auf dem Datenträger C nur 1,99 GB zur Verfügung habe. Es gibt dann noch die  Datenträger E , F , G mit jeweils 4,87 GB . Leider wird mir bei der Installierung des Druckers immer angezeigt " Nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung " Wie kann ich denn dem Datenträger C mehr Speicherplatz zuweisen ? Von E,F,G in Datenträger C verschieben ? Brauche ich denn überhaupt 4 Lokale Datenträger ? Manche Programme die ich installieren möchte  kann ich zur Not ja auch mit E,F oder G öffnen und installieren. Aber beim Drucker geht das nicht. Also an alle genervte Leser. Wie bekomme ich mehr Speicherplatz auf C ? Leider bin ich auch sehr Laienhaft in sachen PC. Also bitte bitte helft mir !
Ggf. auch so das ich die gesammten 20 GB auf C habe.
Gruß aus Velpke , wolle



Antworten zu Win2000: Datenträger C nur 1,99 GB ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vergrößerung von C: ohne Partition Magic (kostenpflichtiges Programm!) nur mit einer Neuinstall möglich!! Du kannst alle Partitionen mit Win2000 Hausmitteln(Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung)
löschen/neu anlegen,nur eben C: (Systempartition!) nicht!!

Du mußt mal sehen ob Du nicht viele Programme/Daten von C löscht und auf den anderen Partitionen neu anlegst, um Platz zu schaffen!

Ist der Ruhezustand (Energiesparoptionen!)aktiviert? Wenn ja, deaktivieren-gibt auf der Festplatte die größe des Arbeitsspeichers frei!!

Gibt es den Freund noch-er soll das verändern! 2GB reichen nur dann aus, wenn Du sehr diszipliniert die Programme auf die anderen Partitionen legst!(sonst eher 3-4GB!)

Wenn Du aber schon keinen Druckertreiber mehr installieren kannst, ist das System bestimmt sehr überlastet und langsam, da Du auch freien Speicher zur Defragmentierung benötigst-wirst Du das nicht mehr können und das System wird immer langsamer werden!!

Am sinnvollsten wäre eine Neuinstall mit der Aufteilung 10GB(C:)BS+Systemnahe Programme/Treiber + 10 GB(D:)Programme/Daten-> dann gehen aber alle Daten und Programme verloren, da bei der Partitionierung/Formatierung alles gelöscht und neu aufgeteilt wird!!

Hier einige gute Links dazu(am besten-wenns geht gut lesen und ausdrucken!)

http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3

http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/win2000/

Gruß
Ralf

PS: vor der Neuinstall: sicherstellen das Du Treiber hast, um ins WWW zu kommen!
Wenn Du Setup beendet hast, ins Netz gehen und die neuesten Chipsatztreiber,Grafiktreiber, Sound/Druckertreiber etc. herunterladen(oder vor der Neuinstall und auf CD brennen!) und installieren, alle (wichtigen)Updates von Microsoft einspielen und das Ganze mit einem Security Paket absichern(Firewall/Virenscanner) empfehle F-Secure
http://www.f-secure.com/download-purchase/list.shtml
(->6 Monate kostenlose Testphase)

Eine Kombination (kostenlos!) aus AntiVir + Zone Alarm ist besser als nichts! Von Nortonprodukten würde ich abraten-> sehr Performance hungig und tief ins System eingreifend!!

Als Browser nimm den mozilla Firefox  !!!
http://firebird-browser.de/

Dazu als mail Programm den thunderbird !!!

http://www.thunderbird-mail.de/

und Du surfst viel sicherer und mit mehr Komfort!!!
 :D:D;)

« Letzte Änderung: 26.05.04, 12:21:08 von rascherer2003 »

Du könntest dir von deinem Freund auch den virtuellen Speicher auf eine andere Partition legen lassen. Je nachdem, wie groß der ist, macht das ganz schön was aus.

Dann könntest du noch auf C: die Datenträgerbereinigung starten und nicht mehr verwendete Dateien löschen.

Und eine zusätzliche Festplatte ist heutzutage auch nicht mehr teuer und lohnt sich wirklich, bei nur 20 GB momentan.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, mehr Festplattenplatz schadet nicht-aber löst das Problem nicht->C: ist einfach zu klein für den user->weitere (wahrscheinlich ungenutzte!) Partitionen sind ja noch vorhanden!

Gruß
Ralf

Stimmt schon, aber ich komm auch mit max. 3 GB pro Systempartition aus, man muß eben, wie du schon gesagt hast, akribisch die Daten auf die anderen Partitionen verteilen.

Und bei einem Neukauf einer HDD kann man easy die neue HDD als Master anschliessen, ausreichend groß partitionieren, System drauf und die wichtigen Daten von der alten Platte auf die neue ziehen und im Anschluß die alte Platte erneut formatieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;D;)
wo Du Recht hast, hast Du Recht!! Besser in eine neue Festplatte, als in Partition Magic investieren!!
Trotzdem ist eine Unterteilung der Festplatte in Partitonen anzuraten->hatte der Freund recht-hat aber nicht mit dem Userverhalten gerechnet-> also fürs alte System 10GB/10GB Empfehlung! Oder halt neue Festplatte und 5-10 GB(Sicherheitsabstand/größe! ;D ) für Windows!!

Gruß ;D

« Letzte Änderung: 26.05.04, 12:27:07 von rascherer2003 »

 ;) !Zustimm!  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

*zustimm* @MullinsJ

  • und so schauts bei mir aus:


C: 2,5 GB (600MB frei), 65 MB pagefile.sys, 221 MB Mist, 25 Progs.
D: 5,5 GB (1GB frei), 65 MB, 533 MB Mist, 42 Progs.
E: 5,5 GB (900MB frei), 65 MB, 545 MB Mist, 21 Progs. u. Tools
F: 1,5 GB (230MB frei), 65 MB, 129 MB Mist, 48 Tools

Hallo Leute !!!!!
Ich bin echt begeistert über so viele Antworten und den vielen guten Ratschlägen !
Damit habe ich nicht gerechnet. Ihr habt mir sehr sehr viel damit geholfen.
Vielen vielen Dank.
Ich werde das nun alles mit meinem Kumpel abkaspern !
Danke nochmals für euer reges interesse.
Euer wolle

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Blumen!!
 ;D


« Win XP: defragmenierenWin XP: pc fährt nicht mehr hoch, formatieren? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...