Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Desktopordner

Hallo
Ich habe auf meinem Desktop mehrere Ordner von denen aus ich meine Anwendungen starte. (Spiele, Dateitools, BrennProgs etc).
Leider verändert Windows ständig die Anordnung der Icons in diesen Ordnern nach eigenem ermessen. Dieses Phänomen beobachte ich bereits seit Windows 95. Im moment arbeite ich mit XP Pro in der klassischen Windows-Ansicht. Leider hat Billy Boy es bisher nicht geschafft diesen Fehler auszumerzen. Oder taucht der etwa nur bei mir auf ? Hat da jemand ne Lösung für?



Antworten zu Win XP: Desktopordner:

Mache ich ebenfalls so:

 

- aber bei mir bleiben die Symbole, wo sie sind. Auch deren einzelne Größen bleiben individuell die gleichen.
Schau mal nach in Orneroptionen > Ansicht ob da ein Häkchen drinnen ist bei "Ordneroptionen für jeden Ordner speichern".

Jürgen 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn du dort rechte Maustaste - sortieren nach guckst, ist da irgendwo ein Haken dran? Wenn ja, entfernen.

Stimmt genau - so sollte es dort aussehen:

 

Jürgen

Sieht bei mir genauso aus wie bei euch. Heisst bei mir nur "Ansichtoptionen für jeden Ordner speichern"

Und trotzdem sind ständig nach einem Neustart die Icons anders angeordnet. Einmal von Windows ungefragt umsortiert bleibt es dann aber so.

 

Meinst du eigentlich die Verknüpfungen auf dem Desktop?

Dann solltest du mal hier schauen:

http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=289

Das stimmt - hab ich nicht daran gedacht.
Allerdings ist der (fehlerhafte) Wert "NoSaveSettings" nicht von Hause aus in diesem Pfad vorhanden, weder bei XP, noch bei Win7.
Der wird erst durch (mir unbekannte) Manipulationen dort erzeugt.

Jürgen

aus dem LINK ...

Für W2k, XP-Home, XP-Prof. und Vista gibt es das Skript "NoSaveSettings.vbs" zum Download:
NoSaveSettings.vbs (im Zip-Format). Zum Rückgängigmachen das Skript nochmals ausführen.

Das Skript ist virenfrei, auch wenn der Virenscanner Alarm schlägt!
Eintragsdatum:
   29.03.2002

-----------------------------------------

 ??? ???
Wenn der Zähler für Anzahl " Ordneransichten " erschöpft ist ,
lasst sich dieser mit Tuneup erhöhen ( www.tuneup.de ) .
SystemControl , Ordneroptionen , Anzahl gepeicherter Ordneransichten.

oder :
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=635

-----------------------------------------------------------------------

Ansicht ist bei Neustart wiederweg :
Explorerfenster -> Extras -> Ordneroptionen... -> Dateitypen

Dort suchst du dir folgenden Dateityp:
Erweiterung: (KEINE)
Dateitypen: Ordner

-> Erweitert -> explore -> Als Standard -> OK -> Schließen

Vielleicht .... ?? 

« Letzte Änderung: 14.11.09, 16:39:19 von HCK »

Scheint noch Unklarheiten zu geben was ich eigendlich meine. Ich erklärs noch mal.
Damit ich auf dem Desktop nicht 50 Icons habe, habe ich auf dem Desktop Ordner angelegt, in denen ich meine Anwendungen nach Thema sortiert habe. Also zB. ein Ordner "BrennProgs" in dem Nero, Alkohol, Feurio etc enthalten sind. Ein  Ordner für "InternetProgs" in dem AOL-Messenger, Opera etc, enthalten sind. Oder noch einen für "Spiele" in dem eben meine Spiele drin sind.
Die Ordner selber sind auf dem Desktop immer an der gleichen stelle und werden von Windows auch nicht verschoben. Auch nach öffnen der Ordner sind diese in Position und Grösse so wie ich es eingestellt habe. Nur die Anordnung der Icons (Verknüpfungen) innerhalb dieser Ordner wird von Windows verändert. Einmal von Windows verändert, bleiben sie dann aber so wie sie sind. Wenn ich die dann wieder so verschiebe wie ich sie gerne angeordnet hätte, werden die von Windows evtl. beim nächsten, übernächsten oder auch erst beim dritten oder vierten Neustart des Rechners plötzlich wieder verschoben.
Ich nutze Windows XP Pro SP3 in der Klassischen Windows-Ansicht.
Eure Tips hab ich noch nicht ausprobiert, mach ich aber gleich mal.
Und wie schonmal in ersten Beitrag erwähnt, hab ich den Effekt auf verschiedenen Rechnern seit Windows 95 immer wieder.

wenn Du die Zeit zum probieren genutzt hättest ...
BYE ...

So. Ich hab eure Tipps mal ausprobiert und n paar Wochen beobachtet. Leider alles ohne den gewünschten Erfolg  ???

Spätestens wenn ich den Rechner aus dem Stand By Modus aufwecke sind die Icons innerhalb meiner Desktop-Ordner alle wieder Alphabetisch sortiert.

Hat vllt noch jemand ne Idee wie ich das abstellen kann ?

Innerhalb der Desktopordner kann man die Symbole nur nach Name, Größe, Typ oder Änderungsdatum ausrichten.

Jürgen


« Win XP: Installation vo XP und VistaWindows XP: Desktop Icons-grafik ist versetzt beim anklicken »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...