Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Wie kann ich die Lautstärke-Anzeige am Monitor wieder herstellen?

Hallo,
ich habe seit einigen Tagen ein kleines Problem mit meinem PC. Wenn ich bis vor kurzem noch an meiner Tastatur (HP Original Zubehör) die Lautstärketasten betätigte, änderte sich nicht nur die Lautstärke, sondern ich konnte zugleich auf meinem Monitor (ebenfalls HP) via eingeblendeter Skala (unten, über ganze Bildschirmbreite) sehen wie laut ich gerade eingestellt hatte.

Doch seit ein paar Tagen wird diese Skala am Monitor nicht mehr angezeigt. Die Lautstärke läst sich aber nach wie vor noch per Tastatur regeln, nur eben ohne Kontrollanzeige via Bildschirm.
Ich hatte dieses Problem schon einmal vor etwa einem Jahr und konnte den Fehler damals per Systemwiederherstellung lösen. Hatte dies jetzt wieder versucht – jedoch erfolglos.

(Bei jüngeren Systemwiederherstellungspunkten war der Fehler nicht behoben, bei einem älteren (5.11.) bekam ich nach der Wiederherstellung die Meldung dass die Wiederherstellung nicht durchgeführt werden konnte und die Dateien nicht verändert wurden. Noch ältere Systemwiederherstellungspunkte existieren nicht mehr, hatte ich im Oktober gelöscht um mehr Speicher zu erhalten.) 

Wie kann ich die Lautstärke-Anzeige am Monitor wieder herstellen?

Mit freundlichen Grüßen
Achim


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.
-------------------------------------------------------------------------------------
Bitte immer einen aussagekräftigen Betreff eingeben, Nope

« Letzte Änderung: 18.11.09, 21:07:30 von Dr.Nope »


Antworten zu Windows Vista: Wie kann ich die Lautstärke-Anzeige am Monitor wieder herstellen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Wenn das mit den Einstellungen unter "Vorherige Elemente"  -> Symbol im Infobereich anzeigen nicht geklappt hat, dann folgendes durchführen:
 Start ->Ausführen  oder Windows + R >>  regedit  << eingeben,  mit Enter oder ok bestätigen
Anschließend zu folgendem Pfad navigieren:

HKey_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion \Explorer\TrayNotify

Hier im linken Teilfenster den Schlüssel "TrayNotify" markieren und im rechten Teilfenster die Einträge "IconStreams" und "PastIcon-Streams"  löschen.

Danach  über STRG+ALT+ENTF den Taskmanager aufrufen. Dort auf den Reiter  "Prozesse" klicken, dann Rechtsklick auf "explorer.exe",  über "Prozess beenden" schließen.
Jetzt  im Tasmanager zum Reiter "Anwendungen" wechseln ,  den Button "Neuer Task" betätigen und in den Ordner “C:\WINDOWS”  navigieren und die "explorer.exe" auswählen oder gleich >> explorer.exe  << in das Feld " Neuer Task“ eintippen.
Zur Kontrolle die Taskleiste über Eigenschaften ->Anpassen aufrufen (inaktive Symbole ausblenden aktivieren).


 

« Browserfenster in Taskleiste einzeln darstellen - Windows 7Win XP: dotnet3s.exe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tastatur
Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist das wichtigste Text-Eingabegerät des Computers. Über mehrere Tasten lassen sich die Buchstaben des Alphabets mit Zahlen un...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...