Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Farbmodus cmyk

Hallo Leute,
weiß jemand, wie ich am PC (XP) den Farbmodus von RGB Farben auf cmyk umstellen kann und was ändert sich damti für mich?
Danke :D



Antworten zu Win XP: Farbmodus cmyk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also meines Wissens arbeitet Windows nur mit RGB, lediglich Bildbearbeitungsprogramme können mit CMYK-Bildern umgehen.

Was willst du denn genau machen?

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Monitore können nur RGB Farben wiedergeben. Nimm dir einmal eine Lupe, dann kannst du die kleinen Farbpunkte (Rot,Grün und Gelb) erkennen.

CMYK ist der Farbraum für Drucker. Professionel und auch Heimdrucker. CMYK bedeutet = Cyan (Blau) - Magenta (Rot) - Yellow  (Gelb) - Kontrast (Schwarz).

Man kann aber Farbmonitore an einen CMYK Farbraum kalibrieren (anpassen), aber dies ist eigentlich nur für Druckvorstufen, d.h. Vorbereitung für den Druck auf Druckmaschinen, üblich und geht nur mit hochwertigen Monitoren.


« Win ME: USB -StickWin98: zusätzlich Xp installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
RGB
Abkürzung für Rot, Grün, Blau. Der aus den drei Grundfarben bestehende Farbraum für die additive Farbmischung, also das Mischen von Licht. Aus diesen ...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Schmuckfarben
Eine Schmuckfarbe, die auch Sonderfarbe oder Spotcolour genannt wird, ist eine zusätzlich zu den Grundfarben verwendbare Druckfarbe beim Mehrfachdruck. Hingegen beim...