Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ne hab mich verthan ist genau umgedreht auf C ist BS und auf D meine musik !!
Ich habe BIOS 1.05 aber da steht bei datum 28.03.2008 ist das jetzt ein problem ??
 


Die Aufteilung Betriebssystem auf LW C: und Verzeichnisse mit selbst erstellten oder gesammelten und gespeicherten Daten auf Laufwerk D: - das ist schon ok.

Wie groß sind denn jetzt die beiden Laufwerke (auch als Partitionen bezeichnet, da sie auf einer einzigen Festplatte angeordnet sind)?  -  (Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung wäre sehr aussagekräftig.)

Zum BIOS-Update: Auf den Acer-Downloadseiten werden nur zwei BIOS-Versionen angeboten
"Version 1.14 - vom 08.12.2008 - 2,6 MB" und "Version 1.15 - vom 26.11.2009 - 4,4 MB"
(leider ohne konkrete Hinweise was mit welcher BIOS-Version besser gehandhabt wird).
Woher hast Du eine BIOS-Version 1.05 ? - War die vom Kauf her so im BIOS-Chip installiert?
Ich würde "sicherheitshalber" updaten - siehe (Anleitungen bitte genau lesen): http://www.bios-info.de/4p92x846/inhpt.htm
Die so endlos lang dauernde Installation des Betriebssystems hast Du als Neuinstallation in eine leere Partition laufen lassen oder als Update zu einer vorher installierten Vista-Installation? (sozusagen "übergestülpt" ?)

War die DVD zur Windows-7 Installation beim Kauf dabei oder hast Du das BS zusätzlich als Original-Windows-7 gekauft?

(Das Handbuch hast Du durchgearbeitet und Sicherungs-DVD erstellt bevor Du Veränderungen vornahmst? - damit das ursprüngliche BS bei Bedarf wieder installiert werden kann.)
 

Also die partion wo bs drauf ist hatt 144GB und die wo meine musik drauf ist hatt 140GB werde den screenshoot  am schluß einfügen hoffe es ist richtig =)

Das oder Der BIOS ist von werk ab so gewesen habe daran nie was gemacht bzw wuste ich nicht das man daran was updaten kann !!!

Gute frage zu der instalation aber habe da keine genau antwort also ich habe eben meine musik auf auf die andere partion gemacht wo das system drauf wahr dann habe ich die windows 7 cd eingelegt und auf instalieren gedrückt. Und ich dachte eben das alles gelöscht wird und sich windows neu draufspielt aber wo es dan fertig wahr und er sich hoch gefahren hatt wurde mein alter desktop hintergrund angezeigt und auch die verknüpfungen wo drauf wahren also rechne ich stark das es übergestülpt worden ist !!

Ne beim kauf wahr garkeine Cd bei wo ich mich schon gewundert habe weil bei meinem PC von dell wahr windows dabei und treiber cd aber bei dem laptop nix. Die cd habe ich also zusätlich gekauuft !!

Ne das handbuch habe ich nicht durchgelesen hab es auch noch nie gemacht was sich jetzt als fehler rausstellt !! Aber ich habe es schon mal versucht eine backup cd zuerstellen aber es kammen immer fehlermeldungen bevor sie fertig wahr! aber das hab ich auch erst 1 1/2 jahre nach kauf gemacht also so vor ca. 6 monaten und dan habe ich es halt gelassen aber es wurde immer mehr und dan hab ich mich ja an euch gewendet !!

also jetzt noch der link und ich hoff ich bald kann ich mein laptop wieder normal nutzen, da gibt man so viel geld aus für nen laptop weil man denkt der ist gut aber nein der hängt sich auf =) aber vllt bin ich ja auch nicht unschuldig dabei !!

Screenshoot

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Daten sichern und das ganze neu aufteilen wäre besser.die recovery partion würde ich mir schenken.Hat man einmal ein image,braucht man die nicht mehr.


Wenn das BS Windows-7 jetzt nach Update-Installation nutzbar ist, wird @BIG_D vermutlich wenig Interesse haben, die Gesamtinstallation nochmals laufen zu lassen - nur um die Gewissheit einer sauberen Neuinstallation zu haben.

Bei Updates ist es üblich, daß die Einstellungen der Vorinstallation (soweit sie im neuen BS einzupassen sind) direkt übertragen werden. - Stört z.B. das "alte Hintergrundbild", läßt es sich garantiert austauschen.

Beim Update sind auch alle anderen Programminstallationen noch vorhanden und wieder in das BS verlinkt. - Bei Neuinstallation des BS wäre das LW C: formatiert worden und alle Programme wären so auch "getilgt" und müßten erneut installiert werden.

Kontrolliere doch mal die Hülle der Windows-7-DVD - eventuell steht da sogar "Updateversion" drauf? - Dann hättest Du es "aus Versehen" richtig genutzt. (Update setzt fast immer die Installation der vorher genutzten Version des BS voraus. Und die lange Dauer eines Update ergibt sich mit daraus, daß mehr Prozesse ablaufen als bei Neuinstallationen.)

Zur aktuellen Größe der Partitionen - C: hätte ich nur etwa 60 GB groß gestaltet - das reicht fast bei jedem Durchschnittsuser für BS und Programme, dafür D: um den Wert größer. Das ist aber bei der Festplattengröße in Deinem Notebook total unerheblich.

Die Partitionen am Beginn und am Ende des Festplattenspeicher (ohne Laufwerksbuchstaben und vermutlich als Erweiterte Industriestandard-Architektur [EISA]-Partition angelegt) würde ich belassen - so wie sie vom Hersteller des Notebook aufgebracht wurden. Die "blockierten" 13.5 GB tun Dir momentan sicher nicht weh.

Zumindest in der 10 GB großen EISA-Partition sind die Acer-Module zur "Acer Empowering Technology" (siehe im Handbuch oben verlinkt) untergebracht. - Ob das Erstellen der von Acer im Handbuch beschriebenen Sicherungen nun - nach Update auf Windows-7 - noch möglich sind - ??
 

wow gleich so viel profie worter aufeinmal hehe ich versteh nicht alles was du meinst =)
aber paar sachen schon und hoff ich kann dir richtig antworten !!

Mein Windows 7 ist eine ganz normale cd bzw dvd aus dem laden sprich aus dem  mediamarkt und es steht nix von updateversion oder so drauf !!!

Mit den Partizionen habe ich nichts gemacht die wahren schon von werk ab so eingerichtet weis nicht wieso da 10gb fehlen und noch wo anderst 3,?? GB fehlen aber ich vermute auf einer ist bestimmt das verstekte wiederherstunngs system drauf sprich vista und treiber oder ???

Ja was kann ich machen wenn ich das windows 7 komplett will also ohne das meine alten sachen drauf bleiben ??

Und wie sieht es aus mit dem BIOS updaten ? da kann doch einiges kaputt gehn bzw alles kaput gehn !! Was sagst du dazu ???

@W2
 

Zitat
.die recovery partion würde ich mir schenken.Hat man einmal ein image,braucht man die nicht mehr.

Die Partition braucht Vista definitiv, da auf diese während der Installation zugegriffen wird. Erfahrung nach Festplattenwechsel.

@ BIG D

Einfach die Win 7 DVD einlegen und den Rechner neu starten und Windows neuinstallieren, musst dann halt Laufwerk C: formatieren.

Zitat
dem BIOS updaten ?

Ein Biosupdate findest du auf der Acer Seite. Nur sollte der Rechner zu 100% stabil laufen, da das Biosupdate unter Windows ausgeführt wird. Falls dir der Rechner dabei abschmiert, wirds eventuell übel. 

ja das habe ich auch ge,acht einfach win 7 cd eingelegegt und instaliert aber irgend wie ist es komisch geworden bzw es sind noch alte sachen drauf !!!

Was heist zu 100%stabiel laufen ?? kann es nicht sein das mein problem mit dem hängen und abstürtzen vllt an dem alten biso liegen kann ?? 

Hast du bei der Win7 installation zufälligerweise die Option Uprade angegeklickt. Dann wird Vista einfach nur überschrieben und alte Dateien bleiben erhalten. Du musst bei einer kompletten Neuinstallation, auf Benutzerdefiniert klicken (statt Upgrade) und dort kannst du das "alte" Windows löschen und Win7 ohne alte Dateien installieren.

100% stabil heißt er darf nicht abstürzen, hängen bleiben oder sonstiges. Würde dein Rechner beim Biosupadate komplett hängen bleiben oder abstürzen kann es passieren, dass das Bios unbrauchbar wird und Rechner im dümmsten Fall nicht mehr startet.

« Letzte Änderung: 22.02.10, 23:39:50 von marsmello »

ja genau da stand irgend was weis aber nicht mehr genau was und drunter benutzerdefiniert hab des aber nicht angeklickt weil ich dachte wenn ich da snormal mache wird es ja sowieso machen weil ich dachte immer bei benutzerdefienirt mus man sich besser auskenen weil man da speziele dinge eingeben kann =) also kann es daran liegen oder ??
kann ich das irgend wo sehen ob es nur updatet wurde ??

ach so allso kann ich jetzt nicht versuchen ein bios update zu machen um zu schauen das der laptop besser leuft !

Wenn du definintiv nicht Benutzerdefiniert angeklickt hast, hast du Vista nicht gelöscht sondern Win7 einfach drüber installiert. Ob man das im nachhinein überprüfen kann, keine Ahnung.

Wenn du im Setup Benutzerdefiniert wählst, öffnet sich ein Fenster wo deine Festplatte angezeigt wird, so wie sie vom Hersteller eingerichtet wurde. Hier brauchst du nur die Partition Acer (C:/) markieren und dann auf löschen klicken. Dann wid der gesamte Speicher dieser Partion freigegeben, dann klickst du die gelöschte Partion einfach an (Markieren) und auf Installieren klicken.

Statt des Biosupdates tät ich erstma Win 7 neuinstallieren ,ohne die ganzen alten Dateien. Probieren kannst du das Biosupdate, allerdings gehen solche Updates immer aufs eigene Risiko.

Hier mal eine Anleitung, wie man Windows 7 installiert.
Klick mich
Ich empfehle dir wie im Bild 5, rechts unten, auf "Laufwerksoptionen" zu klicken. Erhältst du ein neues Menüfeld. Hier die Partition löschen, neu erstellen und formatieren. Nun installieren und fertig. Vorausgesetzt deine Hardware ist OK.

Aber, es kann sein, dass deine Recovery Partition, nach der neuinstallation von W7 nicht mehr funktioniert. Wenn du dein BS Vista wieder haben willst, solltest du auf alle Fälle erst einen Satz Recovery CDs laut Handbuch herstellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetzt komm ich langsam ins stolpern....in deinem allererstem Post steht doch das du Vista wieder drauf haben willst....richtig??
Weil jetzt hier die Rede von einer W7 Neuinstallation ist....

Ein BIOS-Update ist mit dem Acer recht einfach, das dauert nur wenige Sekunden. Habe ich an meinem auch gemacht, läuft seit dem deutlich schneller!

Windows-7 seit Antwort 13 und nichts geschrieben von Problemen mit Systempartition und Startpartition. ? Zufall ?

Ja eigentlich wollte ich ja auch mein Vista wieder neu Instalieren aber dan wahr ich bei uns im magakompanie und hab mir das W7 gekauft (wahr im angebot)  ;D und ich dachte vllt kann ich so die probleme beheben bzw. einfach ein neues sytem aufziehn aber so wies aussieht klappt es nicht !!!

Ja ist es ratsam bei meinen Problemen ein BIOS update zu machen ?? nicht das er nachher dabei hängen bleibt und ich kann den laptop auf dem fenster schmeisen ???

Danke für deine antwort


« Win XP: brauche hilfe (geräte-manager gelbe fragezeichen)7.1 Sound funktioniert nach neuinstallation nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...