Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win95: Nach Festplattenkopie von win98 auf xp

hallo,
möchte meine festplatte sichern und danach das betriebssystem wechsln. einmal von win95 auf win98 und beim zweiten pc von win98 auf xp. möglich oder sll ich es vergessen?

danke



Antworten zu Win95: Nach Festplattenkopie von win98 auf xp:

Also wenn du das Betriebssystem wechseln willst und deine Daten sichern möchtest (Officedateien, Bilder, etc) das ist relativ einfach wenn Du eine zweite Partition auf deiner Festplatte hast. Programme kannst du nicht einfach kopieren und erwarten dass diese dann wieder laufen, da du ja gleichzeitig das Betriebssystem wechseln willst. Solltest du im Moment nur eine Partition auf deiner Festplatte habe kann ich dir das Programm PartitionMagic empfehlen. Mit diesen kannst du auch ohne das Betriebssystem zu zerstören neue Partitionen anlegen.
Wenn du dann XP installiert hast kopiere deine Daten auf die bei der Installation neu erstellte Partition (bei default NTFS file system) und dann kannst du auch die alte Partition (FAT 32) in das effiziente NTFS formatieren. Bei dem Wechsel von WIN 95 zu 98 entfällt dieser Schritt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit Partition Magic kannst du auch deine komplette Partition absichern / kopieren. Die 5er Version gab es sogar schon als kostenlose Beigabe bei PC Zeitschriften, dann nur ohne Support aber dafür als Freeware.
Damit kannst du dann deine derzeitige Partition verkleineren und zu machenden Freiraum auf der HD kopieren. Wenn dann beim Wechsel des OS etwas schief läuft, kannst du jeder Zeit deine Kopie des alten OS wieder herstellen oder mit Boot Magic (ist bei PM mit dabei) auch beim starten direkt aufrufen.


« Win XP: komische Meldung vom Desktop EditorWin98: SE : Extrem langsames Laden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...