Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: SE : Extrem langsames Laden

Ich hab also gerade bei meinem neuen Rechner alles zum laufen bekommen, das Netzwerk funktioniert jetzt auch wieder einwandfrei und jetzt hat der aber so komische Probleme. Der läd zwar ganz normal, da ist noch nix zu merken, aber sobald die Windowsoberfläche ganz geladen ist, reagiert der ganz langsam. Wenn ich dann auf den Startbutton drücke, dann scheint es so, als wäre er eingefroren, aber er reagiert doch noch -- Nach drei Minuten. Das gleiche, wenn man auf die Explorer-Verknüpfung oder sonst irgendeine Verknüpfung auf dem Desktop klickt. Sobald sich dann aber das erste Programm geöffnet hat (meistens immer der Explorer, in dem ich verzweifelt nach falschen Einstellungen suche) läuft er wieder ganz normal und reagiert auch so (ganz normal)
Neu booten bringt nix, den hab ich schon zehnmal neugebootet, seit gestern, also in der Nacht hat er sich net erholt.
Ich hab erst gedacht, das Netzteil sei überlastet, weil er sechs Stunden lang an war und am Vortag 10 Stunden (nur 300 Watt), also hab ich gehofft, dass er heute wieder funktioniert, aber nix is.
Ich wollte jetzt, wenn nix mehr hilft (oder niemand mir helfen kann) C formatieren und Windows neu draufmachen.
PS: :In Autostartprogramme hab ich nur die nötigsten programme laufen, also Sound, Uhrzeit (ka ma die überhaupt abstellen?) und Firewall.



Antworten zu Win98: SE : Extrem langsames Laden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Deaktiviere mal probehalber den Firewall. Und der Virenscanner, läuft der nicht?

Haste Chipsatztreiber draufgeworfen?

Wenn nicht probier das mal und installier directx neu und dann den Grakatreiber..

Und im gerätemanager in den Eigenschaften der Laufwerke schauen ob DMA aktiviert ist

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bereinige auch mal mit einem entsprechendem Registrytool die selbige. U.u. sucht er nach dem Neustart verzweifelt nach Einträgen aus der Registry, die aber nicht mehr vorhanden sind. Defragmentiere zusätzlich Laufwerk C.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab ne Lösung gefunden :
Ich hab da so ne alte Festplatte eingebaut, die das System ausgebremst hatte. Heute hab ich die wieder vom Netz genommen und der Rechner läuft wieder normal..

Außerdem ist in der Autostartliste gar keine Firewall oder Virenscanner. Hab mich vertan..
Der Rechner ist auch nur so komisch, seit die Festplatte eingebaut war. Das warn aber auch nur 6 GB und da war nix drauf, da kann man drauf verzichten. Ab und zu mal ein Backup drauf, das wars.
Aber ich sollte wirklich mal C: bereinigen. Da ist ein Haufen Müll drauf...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Häng die alte HD mal an IDE 2 und kontrolliere ob DMA aktiviert ist. Dürfte auch bei langsamer HD nicht dein System ausbremsen, da Windows ja von der schnelleren 1. HD aufgerufen wird. Dann kannst du für Notfälle ein Image oder Kopie der Win-Partition von der ersten HD auf die 2. ablegen oder kopieren.


« Win95: Nach Festplattenkopie von win98 auf xpWin NT: Installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...