Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Truecrypt Partition nach Absturz nicht mehr zugänglich - was tun?

Vor kurzem wollte ich extrem wichtige Daten unseres Projektes backupen und dafür eine externe Festplatte vorbereiten. Bei der Umpartitionierung der externen Festplatte ist mein Laptop abgestürzt (bluescreen Fehlermeldung hab ich). Mit der externen Platte und den Systempartitionen des Laptop ist alles ok (Vista).

ABER eine Partition auf dem Laptop, die mit Truecrypt verschlüsselt und zu dem Zeitpunkt des Absturzes gemountet war, ist nicht mehr zugreifbar.

Ich kann mit Truecrypt nicht mehr auf die Partition zugreifen, das KORREKTE Passwort wird nicht mehr akzeptiert. Evtl ist der Header oder das Filesystem zerstört - kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Ein Header-Backup hatte ich leider nicht gemacht (Ich wusste nicht dass es so etwas gibt).

Ich hab schon in diverse Foren geschaut, komme aber als Laie nicht weiter. Ich hab noch nichts weiter gemacht, warte bis jemand der ganz genau weiss was zu tun ist, eine Anleitung gibt.

Wie sind folgende Ideen einzuschätzen?:

- Sollte ich erst einmal die komplette 100GB Partition spiegeln?, damit ich mehrmals Lösungen probieren kann? Wenn ja mit welchem Programm geht das am besten? (eine kurze Anleitung würde helfen)

- Würde es Sinn machen das Windows (vista)-System zu recovern, es auf einen Zustand VOR dem Crash zurückzusetzen (wahrscheinlich beeinflusst
das die betroffen partition nicht?).

- Eine Wiederherstellung des Headers mit Truecrypt (meine version 6.2a) funktioniert leider bisher nicht. Bei der Auswahl der Partitionen der Festplatte wird die betroffene verschlüsselte Partition nicht angezeigt. Ich kann nicht angeben auf welcher Partition ein zu wiederherstellender Header gesucht werden soll.

- Würde evtl. der Versuch die betreffende Partition wiederherzustellen was bringen. evtl. kann der Header damit wiederhergestellt werden? wenn ja, mit welchem Programm am besten (ich hab ja wahrscheinlich nur einen
Versuch.) Eine kurze Anleitung wäre hilfreich.

für jede Hilfe wäre ich dankbar, es handelt sich um extrem wichtige Projektdaten (Buchhaltung, Abrechnungen usw.)

besten Dank, Chris



Antworten zu Truecrypt Partition nach Absturz nicht mehr zugänglich - was tun?:

habe das gleiche Problem. Gibt es eine Lösung?

Hallo,
vllt hilft Dir das weiter:
http://www.computerbase.de/forum/archive/index.php/t-594553.html
Viel Glück ;)


« Windows 7 runter, Xp draufWindows XP: wenn ich windows starte kommt windows staret aber dach bleibt der bildschirmschw »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Als Datenrate bezeichnet man die größtmögliche Datenmenge, die sich innerhalb einer Sekunde übertragen lässt. Diese wird in Bit pro Sekunde geme...