Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Frage zu Reparaturfunktion auf WinXP-CD

Hallo,

ich bin mit meinen (begrenzten) PC-Kenntnissen leider am Ende und hoffe auf ein Paar Ratschläge Eurerseits.

Es geht darum dass mein PC (ich weiss auch nicht warum) nicht mehr startet. Ich habe Win XP MCE mit SP3. Der PC fährt zwar erst ganz normal hoch, ich komme jedoch nicht in Windows. Ich kann wie immer verschiedene abgesicherte Modi auswählen, doch egal welchen ich wähle, kommt erstmal das normale Windows-Ladebild und irgendwann wird der Bildschirm für Sekundenbruchteile blau (so kurz dass man gar nichts lesen kann) und dann fängt er wieder mit dem Neustart an, und lässt mich wieder wählen in welchem Modus ich starten will. Ich kann absolut nichts machen, er dreht sich nur im Kreis. Selbst F8 geht nicht...

Mein nächster Gedankengang war über die WinXP-CD zu starten. Ich habe im Internet gelesen dass es die Möglichkeit gibt dort erst "ENTER" zu drücken, als wolle man neu installieren. Dann akzeptiert man den Lizenzvertrag, so weit kam ich dann auch. Jetzt hätte das System erkennen müssen, dass bereits eine WinXP-Installation existiert und mir anbieten mit der R-Taste diese zu reparieren. Aber stattdessen kommt nur wie bei der normalen Installation die Partitionen. Ist das richtig? Sollte nicht davor schon die Möglichkeit gegeben sein eine Windows-Installation zu reparieren? Ich traue mich nicht den nächsten Schritt zu machen, da sonst Windows evtl. neu installiert wird. Oder kommt die Möglichkeit eine Reparatur auszuwählen danach?

Ich muss dazu sagen, meine CD ist nur eine Recovery-CD. Ich konnte lesen dass hiermit die Reparatur unter Umständen gar nicht möglich ist.

Was soll ich jetzt machen?

Ich habe meine Daten alle auf einer anderen Partition, also wäre eine Neuinstallation eigentlich nicht so schlimm. Blöderweise habe ich ein ganz wichtiges Unidokument nur auf dem Desktop zwischengespeichert. Ich weiss, selbst schuld. Ich wollte es ja auch brennen, aber dazwischen hat mir eben der PC einen Strich durch die Rechnung gemacht. Gibt es eine Möglichkeit wie ich meine Desktop-Dateien auf D: oder ein anderes (USB-Stick?) Laufwerk ziehen kann? Ich komme aus früheren Zeiten problemlos mit der MS-DOS-Eingabemaske klar, aber selbst da komme ich ja nicht rein....

Ich bin etwas verzweifelt und für jeden Tipp dankbar!

VG
Reifel



Antworten zu Win XP: Frage zu Reparaturfunktion auf WinXP-CD:

..du mußt erst die Partition auswählen und Enter dann kommt das mit R für Reparatur.


« Windows 7: Was für ein Virus ist das?Backup von Windows [nur von Windows] erstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...