Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Kopieren und Ausschneiden klappt nicht beim ersten Mal

Ich habe auf meinem Rechner Windows XP Professional. Seit einiger Zeit tritt bei mir das Problem auf, dass beim Kopieren und Ausschneiden von Text-Passagen die Umlaute nicht mitgenommen werden.
Wenn ich die gleiche Passage aber zweimal kopiere (also 2x STRG+C oder 2x rechte-Maustaste 'Kopieren') und dann den Text einfüge sind die Umlaute wieder da.
Ein viel größeres Problem besteht dann wenn ich nicht Text-Objekte kopiere (wie z.B.: Bilder oder PPT-Folien). Wenn ich dort nicht zweimal kopiere wird das Objekt gar nicht oder fehlerhaft eingefügt.
Das Problem tritt bei allen Programmen auf. Also auch wenn ich etwas aus dem Firefox kopiere, aber natürlich auch mit Word, Powerpoint und Excel.
Ich habe auf meinem Rechner wie gesagt Windows XP Professional und Office 2000 Professional.

Könnte das Problem mit der Windows-Zwischenablage zusammenhängen?
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem, oder vielleicht auch schon eine Lösung?

Vielen Dank.

mfg Leo


Mein Computer-System:
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.
Windows XP Professional und Office 2000 Professional


« Windows XP: Bluescreen ntoskrnl.exeVista: OEM Home Premium 64 bit »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...