Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Problem mit Laufwerksverwaltung und VSS

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinen Laufwerken bei Windows XP SP3. Vielleicht kann mir hier jemand helfen und hat eine Idee, woran es liegen kann.

Diese äußern sich wie folgt:

1.) In der Datenträgerverwaltung werden bei den Festplattenlaufwerken keine Laufwerksbuchstaben angezeigt. Im Arbeitsplatz sind Ihnen zwar Buchstaben zugeordnet, und ich kann sie auch in der Datenträgerverwaltung ändern, aber sie werden - im Gegensatz zu den Buchstaben bei den optischen Laufwerken - nicht angezeigt.

2.) Im Arbeitsplatz sind bei den Festplattenlaufwerken plötzlich keine Symbole mehr vorhanden. Nur eine neue Partition, die ich nach Auftreten der Probleme erstellt habe, hat das Festplattensymbol.

3.) Es gibt Probleme mit dem Volume Shadow Service. Ein Online-Backup lässt sich mit Paragon Backup nicht erstellen. Auch nicht mit Paragons eigenem Hot-Backup. Mit Acronis True Image klappt es manchmal, jedoch Try&Decide funktioniert auch nicht.

4.) Wenn ich versuche, meine Laufwerke mit Disk2VHD in Virtuelle Festplatten umzuwandeln, funktioniert das nicht. Es werden erst gar keine Laufwerke zur Auswahl angezeigt.

Ich nehme an, dass all diese Probleme die gleiche Ursache haben, habe aber noch keine Lösung gefunden. Was ich bisher versucht habe ist: Laufwerksbuchstaben neu zuordnen und wieder zurück; Systempartition auf andere Festplatte kopieren und zurück, MBR aus älterem Image wiederhergestellt. Half alles nichts.

Ich hoffe, hier hat jemand eine Idee und kann mir helfen.


« windows7 erkennt mp3 player nichtWindows 7: 64Bit mit 2GB? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...