Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Windows Update nicht möglich Fehler-Code 80072 EFE

Hallo, Windows Update nicht möglich.

Fehler-Code     80072 EFE

Ist Hilfe möglich?

mfg wimwim29


Mein Computer-System: Vista
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten eines Programmes. (Windows Update suchen)
Die Fehlermeldung lautet: 80072 EFE



Antworten zu Windows Vista: Windows Update nicht möglich Fehler-Code 80072 EFE:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
« Letzte Änderung: 22.08.10, 13:12:17 von Ava-Tar »

Ich bekam unter Windows 7 die gleiche Fehlermeldung. Windowsupdate bekam keine Verbindung, über den Browser waren die Updateseiten nicht erreichbar. Habe sämtliche Vorschläge zur Reparatur versucht, leider alle ohne Erfolg.

Bis heute, aber dazu muss ich etwas ausholen.

Ich benutze den Virenscanner von Avira Antivir. Sporadisch bekam ich Trojanermeldungen, immer unter anderem Namen aber immer im Temp Verzeichnis. Zusätzlich wurde ich bei Linkaufrufen oft auf andere Seiten umgeleitet. Überprüfungen mit Spywareprogrammen brachten kein Ergebnis und die Entfernung des Trojaners durch Antivir bewirkte nur, dass es kurz darauf eine andere Datei als befallen meldete.

Da ich mit den versuchten Möglichkeiten keinen Erfolg hatte, dachte ich schon daran das System neu aufzusetzen. Vorher habe ich mir aber die Notfall-Cd des Virenprogramms erstellt und das System damit gebootet und alle Dateien damit geprüft.Zum Vorschein kam wieder besagter Trojaner und zusätzlich 9 Meldungen über Schadcode unter Java.

Nachdem Antivir die Schädlinge entfernt hatte, habe ich das System neu gestartet und Java erstmal komplett deinstalliert. Und siehe da, plötzlich werden mir wieder Updates angezeigt die zum Download bereit stehen.

Ob jetzt der Schadcode in Java oder der Trojaner der Auslöser war kann ich nicht sagen, jedenfalls funktioniert das Update wieder, der Trojaner ist weg und ich kann wieder dahin surfen wohin ich eigentlich will.


« Windows 98: Problem Start Windows 98 / Acronis Loader bootet nicht, aber..."c:\windows\system32\config\system" fehlerhaft oder beschädigt i »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Farbtiefe
Bei der Farbdarstellung am Computer die Anzahl der Speicherbits, die eine Grafikkarte oder ein Grafikkontroller pro Bildpunkt einer Farbe für die Klassifizierung des...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....