Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: XP findet meine Festplatte nicht

Hallo zusammen,ich bin kurz vor der Selbsttötung.

Ich versuche verzweifelt Windows XP wieder auf dem Laptop meiner Freundin zu installieren und es geht nicht. Sie hatte einen Virus (Danke, comdirect Bank), mit Hilfe von Linux Live habe ich ihn gelöscht und die Daten gerettet. Dann woltte ich XP wieder installieren, aber der Installationsassistent behauptet, es gäbe keine Festplatte, auf dem XP aufgespielt werden könnte.

Schließlich habe ich über Linux Live die komplette Platte gelöscht und versucht auf die jungfräuliche HDD XP zu installieren. Ging auch nicht, keine Festplatte zu finden. Das Linux Live findet aber die Platte. Dann habe ich Open Suse aufgespielt. Kein Problem alles startet regulär. Sie will aber lieber wieder ihr altes XP. Also habe ich versucht nun wieder XP drüber zuspielen. Keine Chance, keine Platte zu finden im XP Installationsassistenten.

Ein Freund meinte daraufhin, kein Wunder, die HDD ist wahrscheinlich nun mit Linux-Datensystem belegt. Das findet Windows nicht. Musst Du mit GParted auf Fat oder NTFS umformatieren. Habe ich beides gemacht, geht immer noch nicht. Er findet einfach keine Platte.

Woran kann es liegen?



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: Open Suse 11.3


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten von Windows.
Die Fehlermeldung lautet: Es wird keine Festplatte zur Installation gefunden. Drücken Sie F3 um die Installation abzubrechen.



Antworten zu Windows XP: XP findet meine Festplatte nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Liegt an zwei Dingen - der verbauten S-ATA Festplatte und der zu alten Windows XP CD ohne SP2 oder 3.

=> Mit "nLite" eine XP CD erstellen, in die das Service Pack 2 (bzw. auch 3) eingebunden wird (Anleitung dazu einfach ergooglen, gibt es in rauen Mengen). Dann klappt auch die Installation, da im SP2 die nötigen Treiber für die meisten S-ATA Controller integriert sind.

Geht es dann immer noch nicht, wovon ich nicht ausgehe, nochmals melden - dann beim Hersteller des Notebooks evtl verfügbare S-ATA Controller Treiber herunterladen und ebenso per nLite in die CD einbinden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

oder einfach die Recovery-CD verwenden die beim Laptop dabei war und zu brennen gewesen ist.


« Win XP: Win XP: xp kompatibilitäts assistent startet nichtWin XP: Win7 SP1 RC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...