Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Win XP Schwarzes Hintergrundbild und leider auch schwarze Schrift

Hallo
Ich habe auf einem älteren Laptop meines Vaters die Updates WIN XP heruntergeladen (SP3 fehlte und 16 weitere 'wichtige'). Da der Rechner immer den Bildschirm ausgeschaltet hat nach ein paar Min habe ich das Menu Anzeige aufgerufen und die Einstellungen verändert.. der Bildschirm soll im Netzbetrieb nicht abschalten. Dummerweise hat auch der Virenscanner sich seine Daten aus dem Netz geholt (mein Vater ist eher selten online) und adas alles war wohl zuviel für das Teil. Er ist eingefroren und nichts ging mehr. Also Neustart. Und nun. habe ich einen schwarzen Hintergrund, die Auflösung muss viel Gröber sein als vorher und die Schrift ist meistens auch schwarz.. soll heissen.. ich kann nichts lesen.. wenn ich rechtsklicke auf den Screen und rate wo nun Eigenschaften sei.. kommt das Fenster mit den verschiedenen Tabs.. aber das sehe ich ur daran das das ati logo auf den Taben rot ist. auf den Seiten kann ich nichts sehen.
Gibt es Tastaturbefehle, die mir den Hintergrund wieder auf normal setzen?
Danke


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Win XP Schwarzes Hintergrundbild und leider auch schwarze Schrift:

Hallo

Starte mal mit Taste F8 oder F2 (welche genaue steht im Handbuch zum Laptop) in das Startmenü und wähle dort die "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration".

Danke für den Tip.. aber leider hab ich den Rechner wohl zu oft bereits neu gestartet.. er ist dabei wieder mit dem schwarzen Bild gestartet.. beim Hochfahren seh ich schön das Win Bild... 

startet er noch im abgesicherten Modus(F8)?
wenn nicht mal eine Reparatur durchführen
http://www.computerhilfen.de/info/windows-xp-reparieren.html

Ja er startet prima, ich seh den Anmeldebildschirm und erst dann geht er in den schwarzen Modus.. ich habe versucht mit VGA hichzufahren.. macht er .. keine Änderung.. abgesichert mache ich als nächstes...

Oh.. zu Dumm.. der abgesicherte Modus startet, aber.. leider ist das ja auch auf schwarzem Grund.. und ich seh nix, nur ein paar Icons-  Sieht aus als wenn die Auflösung auch sehr grob ist, die Icons sind viel größer als vorher... und die Schrift bleibt schwarz, da kann ich ruhig mal raten und klcken oder markieren um sie sichtbar zu machen - nix... Kann ich das nicht über Tastatur eingeben? Uach  ohne das zu sehen?

dann versuche die Reparatur.

Habe es geschafft... habe als Admin die ntuser.dat meines Vaters bearbeitet.... natürlich nicht allein, sondern mit freundlicher Unterstützung. Hab Meinen Laptop daneben gestellt und dann die Anweisungen genau befolgt.
Wollte hier nur kurz Danke sagen und den Weg angeben, der mir geholfen hat. Falls es noch jemand gibt der so einen dämlichen Fehler macht wie ich...  :)

..und wann oder wie hast du das gemacht..dachte du siehst nichts?


« Windows XP: Bluescreen beim startwenn ich im internet bin kommt als ein schwarzes bild dann ist alles wieder zuse »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...