Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Partitionieren

irgendwie schaffe ich s nicht mit fdisk, die größe der festplatte einzustellen. Es heißt ich könne nur maximal 7 MB partitionieren. Das sind keine 1%. Wie kann ich sie anders vergrößern.



Antworten zu Win XP: Partitionieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

fdisk läuft nur mit FAT32, hast du das? XP läuft normalerweise mit NTFS. Die Parition kannst du beim Installieren anlegen, löschen. Siehe Windows-Tipps, XP neu installieren.

Du mußt die alten Partitionen löschen bevor du neu und größere machst, wenn  dir das zu aufwendig is dann besorg dir Partition Magic 8 damit kannst du im windows alles ändern dateisystem (NTFS, FAT32), größe usw. is ganz cool aber wenn man sich nicht auskennt ein bischen gefährlich.

MFG Lynx

Das wirklich Einfachste ist die schon vorgeschlagene Partitionierung einer Festplatte während der Installation. Darfst nur nicht den Fehler der Anfänger und der Routiniers begehen - zu schnell weiter zu klicken. Erst gut lesen!
Willst Du aber das Ganze erst später machen, dann geht das -von allen diesbezüglichen Programmen am Besten und am Gefährlichsten- mit PowerQuest PartitionMagic 8. Eine Warnung - sollte sie überflüssig sein, nimms mir nicht krumm:
Viele, die über PM8 zetern, weil sie sich damit Gigas an Daten zerstört haben: Wenn Du einmal auf "Anwenden" gedrückt hast, schau Dir ein paar Minuten das Geschehen an, dann schalte am Besten den Monitor aus.
Gehe einen Kaffee oder ein Bier trinken - nach einer Stunde schaust Du mal nach.
Das Ganze kann wenige Minuten dauern - aber eben auch Stunden. Und wenn auch verführerisch da steht "Abbrechen mit beliebiger Taste" - das ist eine teuflische Falle. Tust Du dies, während PM8 arbeitet, sind Deine Daten mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit zum Teufel!
Persönlichste Erfahrungen.
Jürgen


« Win2000: dvd wird automatisch entfernt ???Win XP: Bios/ Diskettenlaufwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...