Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Fehler bei XP Installation via USB

Hallo allerseits!

Ich habe von meinem bruder ein etwas älteres Fujitsu-Siemens Notebook bekommen, wo ich Windows XP neu aufsetzen sollte.

Leider hat das interne CD-Laufwerk seine besten Zeiten hinter sich und meldet nur immer 'no bootable disk in ATAPI...', bin mir ziemlich sicher, dass das Laufwerk hin ist, zumal es schon früher nur funktioniert hat, 'wenn es Lust dazu hatte'.
Komischerweise wird mein externes DVD/ROM Laufwerk beim Bootvorgang nicht erkannt, von welchem ich stattdessen booten wollte. Es blinkt zwar, die CD dreht sich, aber es wird nicht davon gebootet. USB Boot im Bios ist enabled, habe schon verschiedenste Boot-Reihenfolgen ausprobiert. Das externe Laufwerk selbst ist fast neu und funktioniert an anderen PCs tadellos.

Wenn ich mit 'WinSetupFromUSB' einen Stick erstelle, um Windows damit zu booten, wird dieser problemlos erkannt, in der Windows Installation gibt es dann jedoch immer einen Bluescreen: 0x0000007B.

Ich habe testeshalber einfach mal versucht, Ubuntu vom Stick zu installieren, was bestens funktioniert hat. Kann ich daraus schließen, dass es nicht an der Festplatte, sondern am Stick liegt?

Wie könnte ich Windows noch installieren?
Wäre über jeden hilfreichen Tip total dankbar!


« Windows 7: Warum eingeschraenkter Zugriff?Windows Vista: Bildschirm bleibt schwarz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...