Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win NT: "Zugriff verweigert" auf LPT1

Hallo Freunde
Mein Problem bezieht sich auf unterschiedliche User eines NOVELL-Netzwerkes mit NT-WS und darauf installiertem NOVELL-Client. Möglicherweise nach Benutzung spezieller Anwendungen - aber das ist keinesfalls gesichert - bekommen die User beim Druckversuch die FM "Schreibfehler auf LPT1 - Zugriff verweigert" ! Ist die FM erst einmal gekommen, wird jeder Versuch - auch mit unterschiedlichen Druckertreibern, die mit LPT1 verbunden sind - wenigstens die Testseite aus den Eigenschaften der Treiber zu drucken, mit der gleichen FM abgewiesen !  Der Zustand bleibt auch nach mehrmaligem shutdown und startup erhalten, bis er manchmal damit auch zu überwinden ist. Ein Hardwareproblem der Drucker - Schnittstelle kann es nicht sein, denn in jedem Fall ist der Ausdruck des BIOS möglich, was sich nach dem Systemstart, wie oben beschrieben, ändert !
In der Systemsteuerung | Geräte erscheint ein Dienst "ParVdm", der automatisch gestartet war. Die Startart "Manuell" und den Start dieses Dienstes beendet hat LPT1 ersteinmal wieder freigemacht. An anderen Geräten, an denen das Problem nicht auftritt, ist der Dienst aber, wie oben beschrieben, auch eingestellt und das Drucken über LPT1 ist dort möglich ! In den Berechtigungen ist eingestellt, dass JEDER drucken kann !
Meine Fragen :  
1. Wer oder was reguliert den Zugriff auf LPT1 außer den Berechtigungen noch ?
2. Da sich das Problem im Fehlerfall auf alle Treiber bezieht, welche WINDOWS-Komponente sperrt aus welchem Grund nach der Aktivierung des WINDOWS-Drucksystems LPT1, wenn gleichzeitig das Drucken auf der DOS-Ebene möglich ist ?     ???


« Win XP: Dv-In???Win XP: Festplatte läßt sich nicht formatieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...