Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop fährt nicht mehr hoch/Datenrettung

Hallo,
ich habe folgendes Anliegen. Eine Freundin von mir hat ein Problem mit ihrem Laptop. Dieser fährt nicht mehr hoch.

Beim Laden der Treiber hängt er sich bei der  ataport.sys auf.

Egal ob man ihn im abgesicherten Modus oder sonst wie starten möchte.
 
Sie hatte darauf eine Reparatur-installation versucht, doch auch das hat nicht geholfen.
Ich bin also bei ihr vorbei und habe mich mal daran versucht. Es sind wichtige Daten auf dem Laptop und so wollte ich diese zunächst einmal retten.
Ich habe also versucht per LinuxLiveCD (einmal Knoppix und einmal Ubuntu) auf ihr Laufwerk zuzugreifen, was auch soweit funktionierte.
Nun konnte ich aber nicht auf ihre "Eigenen Dateien" die bei Windows ja im C:/User...-Verzeichnis liegen, zugreifen, da dieses Verzeichnis nicht angezeigt wurde. Vielleicht existiert dies auch gar nicht mehr.
In Ubuntu wurden mir aber noch zwei defekte Verlinkungen zu Documents and Settings bzw. Dokumente und Einstellungen anzeigt, mit eben dem Verweis, dass C:/User nicht existiert. Den Benutzer-Ordner gab es auch nicht.
Habt ihr eine Idee ob und wie man da evtl. noch was machen kann.
Gruß Christian
 



Antworten zu Laptop fährt nicht mehr hoch/Datenrettung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
   
Platte ausbauen und per USB-Adapter an einem anderen PC anklemmen, aber wahrscheinlich ist nicht mehr viel übrig. Die Linuxe hätte auch die Daten anzeigen können / müssen

Danke für die Antwort!

Mhm, hört sich natürlich nicht gut an. Hatte darauf gehofft, dass ich vllt. etwas übersehen hätte. Naja ich werde die Festplatte beim Neu-Aufsetzen auf drei Partitionen aufteilen. In der Hoffnung beim nächsten Mal was retten zu können, wenn sich das OS zerschießt.

Gruß


« Windows XP: Ordner öffnen (Win.XP)Windows XP: Wie kann ich mein xp reparieren ohne cd »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...