Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme bei frisch installierten Druckern mit der Druckerwarteschlange

Hi,

also ich arbeite in einer kleinen EDV-Bude und wir betreuen ein paar Bildungs- und Projektzentren. Das Problem dürfte jedem bekannt sein und die Lösung ist in vielen Foren auch beschrieben. Was mich interessiert ist die Ursache des Problems, da man sich ne menge unnötige Arbeitszeit ersparen könnte.

Problemdarstellung:

1. Betriebssystem Win-XP SP3
2. Man installiert ein Drucker (HP Deskjet d2660) lokal an einem Rechner oder an mehreren, der in diesem Moment noch nicht angeschlossen ist.
3. Der Drucker wird über Printserver (Longshine USB) mit den Rechnern verbunden.
4. Am anfang läuft alles einwandfrei, dann so nach 2-3 Tagen kommen Druckaufträge nicht mehr an und sie lassen sich nicht aus der Druckerwarteschlange entfernen.

Lösung:

1. Dienst der Druckerwarteschlange beenden.
2. Im Ordner "C:\WINDOWS\system32\spool\PRINTERS" vorhandene Dateien löschen.
3. Dienst wieder starten.
4. Druckaufträge löschen


Warum kommt es überhaupt zu diesem Problem?

Zudem tritt der Fehler auch ziehmlich regelmäßig auf.

Liegt es am Drucker oder am Printserver?



Bin für alle Antworten und Lösungen dankbar.  :)


« Ich habe auf dem Netbook (W 7 Starter) W Live Mail installiert, plötzlich klapptTab-Vorschau Fehlerhaft »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...