Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: "Zeitschaltuhr" für Benutzekonto

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Vielleicht hat ja der eine oder andere einen guten Tipp. Und zwar habe ich in meinem Vista-System mehrere Benutzerkonten eingerichtet. Jetzt möchte ich für eines dieser Konten eine Zeitbegrenzung einrichten. Soll heißen: Der Benutzer soll am Tag nur, sagen wir drei Stunden die Möglichkeit haben das Konto zu nutzen. Danach soll die Nutzung des Benutzerkontos, auch nach einem Neustart nicht mehr möglich sein (natürlich nur an dem selben Tag). Wie ist soetwas möglich? Brauche ich dazu Extra-Software oder gibt es da eine Windows-Einstellung?

Danke im voraus.



Antworten zu Vista: "Zeitschaltuhr" für Benutzekonto:

Die von Dir angedachte Lösung ist m.E. absolut unüblich, wird durch nichts unterstützt - Du müßtest sicher selbst etwas programmieren / schreiben.

Bisher wurden solche "Einschränkungen für Kinderarbeit am PC" über die Firewall / eingeschränkte Internetnutzung realisiert.
Zeitgesteuertes Shutdown - dann würde der Rechner das System herunterfahren - aber Benutzerkonten zeitlich beschränken ist vermutlich nur "mit gesteigerter Raffinesse" zu bewerkstelligen.


« Windows Vista: bildlaufleiste von touchpad funktioniert nichtWindows Vista: st keine zulässige Win32-Anwendung bei vista ich kann drucke nicht insalieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkontensteuerung
Im Windows Betriebssystem können Benutzerkonten anglegt werden. Mithilfe der Benutzerkontensteuerung bei Windows Vista und Windows 7 (User Account Control, kurz UAC)...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...