Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Win XP: Win XP: Serverinstallation

Ich suche eine Anleitung für folgende Konfiguration:
In  Wohnung A steht mein PC mit allen nötigen Programmen und Daten.
In Wohnung B steht eine PC, mit dem ich mit den Daten von A arbeiten möchte.
Vorhanden ist:
DSL für beide Rechner, 1x 6000 und 1x16000
Win XP Home auf beiden Rechnern
Wer kann mir helfen, wo finde ich eine Anleitung?
Dank im Voraus jmueti
 



Antworten zu Win XP: Win XP: Serverinstallation:

http://www.teamviewer.com/de/index.aspx

Ansonsten musst Du die öffentliche IP des PCs in Wohnung A wissen (ggf. über DynDNS erreichbar machen), dort im Router eine Weiterleitung zu dem PC einstellen. Auf dem PC die entsprechenden Datein und Ordner freigeben.
Benutzerkonfiguration, Firewallanpassung, usw.

VPN wäre da eine interessante Netzwerkkonfiguration. Routerunterstützung wünschenswert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit Teamviewer habe ich es bisher gemacht, ist aber zu umständlich, da ich ja auf dem anderen Monitor arbeite. 

Sieh mal, XP Home soll angeblich einen VPN-Server mitbringen (falls der Router das nicht kann):
http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2005/40.html

 

Dennoch muss der Router in der Lage sein Protokoll Nr 47(GRE) zu forwarden und das machen nur wenige!

Eine andere vllt. einfachere Sache wäre ein WebDAV,
die erfordert allerdings einen Webserver

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Sieh mal, XP Home soll angeblich einen VPN-Server mitbringen (falls der Router das nicht kann):
http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2005/40.html

 
Danke für den Tipp. Habe versucht hat nicht geklappt, aber nun habe ich das Problem:
Ich habe auf meinen PC zu Hause VPN unter WinXP Home eingerichtet, allerdings über Teamviewer, es hat aber nicht geklappt. Nun komme ich nach Hause und will den PC starten, da kann ich mit einem mal nur noch über die Anmeldung mit Kennwort in Win. Denn es wir mir gar kein Benutzer angezeigt den ich auswählen könnte. Daher verlangt er zum Benutzernamen ein Kennwort. Ich habe aber dem PC nie eine Kennwort als Admin gegeben.!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann einfach ohne kennwort weiter gehen.
ein guter router sollte es zulassen,das du dich ins andere system per VPN einwählst.
Der Draytec Vigor 2710 kann das,jedoch nur für 2 VPN verbindungen,was für dich reichen dürfte.
Der suport durch den hersteller ist auch sehr fein.

Nach Ansage des TO ist das Thema beendet, Fortsetzung ist hier zu finden:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-365045-0.html
 


« Windows XP: Desktop Schwarz man sieht nichts mehr außer die Symbole und die MausWindows Vista: Update MFC funktioniert nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...