Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CHKDSK = Hardware oder Software Fehler?

Mein BS Windows 7x64 Home Premium ist auf einer neu gekauften 64GB SSD. Beim Hochfahren des Rechners bekomme ich die Meldung "A disk read error occurred - Press Ctrl+Alt+Del to restart". Auch beim Booten mit eingelegter Windows Disk lande ich dort bzw. bei Rollback RX PC wo ich die Möglichkeit habe den Rechner auf einen früheren Zeitpunkt zurück zu setzen. Dummerweise ist der früheste Zeitpunkt jener, als die Probleme auftraten.

Bei einem Software Fehler könnte ich aber ein früheres Image von "Snapshot" aufspielen. Ich weiß jedoch nicht ob ich weiterhin diese read error Meldung bekommen würde, da ich diese ja schon bekomme bevor Windows startet.

Bei einem Hardware Fehler wäre die Frage nach einer Garantieleistung.

Jetzt kann ich wenigstens noch mit Rollback Rx PC hochfahren - wenn auch mit Fehlermeldung. Ich möchte vermeiden etwas zu tun um dann festzustellen, dass ich dann den Rechner gar nicht mehr hochfahren kann.

Ich bin dankbar für einen guten Tipp.



Antworten zu CHKDSK = Hardware oder Software Fehler?:

 

Zitat
"A disk read error occurred - Press Ctrl+Alt+Del to restart"
Wenn diese Meldung gleich beim Biosstart kommt, hast du ein Problem mit deiner Festplatte. Diese kann aus welchen Gründen auch immer vom Bios nicht initialisiert werden. Das Bios bleibt stehen.
 
Zitat
Auch beim Booten mit eingelegter Windows Disk lande ich dort 
Ist auch normal, da das Bios bei dieser Meldung hängen bleibt und das DVD Laufwerk gar nicht angesprochen wird. Klemm mal die HDD ab und versuche nun mit der CD zu booten Funktioniert es, dann hat deine SSD Karte eine Macke oder diese wird nicht unterstützt. Wie wurde WIN 7 auf die SSD installiert?
 
« Letzte Änderung: 01.09.11, 08:14:23 von Hannibal624 »

« Windows 7: Codierung im IE 9maus geht nicht richtig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...

Blu Ray Disk
Nachfolger der DVD. Statt wie bei CD und DVD werden die Disks mit blauem Laser abgetastet, das ermöglicht noch feinere Datenstrukturen und resultiert in einer gr&oum...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...