Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dualboot DOS6.22 + WinXPPro

hello schönen abend an alle,

ich möchte eine neues dualboot auf meinem PC einrichten!
PC: AMD/Athlon; 2.300MHz; 1.5 GB RAM; AwardBIOS

jetziges Dualboot:beide mit NTFS !!
auf C:\ 60 (GB) WinXPPro Systempartition nur 1 Partition
auf D:\ 160(GB) WinXPHome 1 Partition

generelle Fragen zur Neueinrichtung der neuen Partition:

1) soll auf C:\ die 160GB Festplatte liegen?
2) der Bootmanager von Ms ist 'zwangsneurotisch' soll ich den GParted(kostenlos) oder besser PM8 (Euro 70.-)

Neueinrichtung :

auf der 1 FP: MSDOS 6.22 + XPPro (lieber FAT 32)
auf der 2.FP: XPHome + AutoCAD 2007

wie kann ich das mit geringstem Aufwand realisieren?
hat jemand solche Konfiguration (ohne CAD) schon gemacht und kann mir da Tipps geben.
mfg/Explorer1



Antworten zu Dualboot DOS6.22 + WinXPPro:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

für was DOS 6.22 ???

Nun sehen wir es mal so, ist auch nur Theorie habe es nie versucht da es meines erachtenst gar nicht mehr möglich ist, da die heutige Technologie weit über die Grenze von DOS hinausreicht.
Angefangen vom Arbeitsspeicher welcher ja mit 640 KB ohne EMS seine Grenze erreicht, sowie auch Festplatten glaube ich war 2 GIG mit einer Max Partitionsgröße von 512 MB. und FAT 16
Ausserdem, müsste bei DOS Anwendungen vermutlich für die CPU eine Bremse eingebaut werden da sich alles zu schnell abspielen würde.
Um aber trotzalldem DOS benutzen zu können, hat man sogenannte Emmulatoren hergestellt.
Für DOS ist es die DOS Box.
http://www.chip.de/downloads/DOSBox_13015039.html
 


« Windows Vista: computer fährt nicht richtig hochRegel für 'Software blocken' widerrufen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...