Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Nach Reparaturversucht vermurkst

Hi. Ich hab mir nen Trojaner eingefangen, der beim Neustart den Benutzer sofort nach dem Laden wieder abmeldet und man so in eine Endlosschleife von Anmeldung und Abmeldung kommt. Hängt wohl mit Avira Virenscanner zusammen.
Wollte das Problem mit Windowsreparatur beheben. Bin bis zu dem Punkt gekommen, wo alle benötigten Daten von der XP-CD auf den Rechner kopiert wurden. War kurz weg vom Rechner. Als ich wieder kam war Windowsmaske geöffnet, wo was von "Installiere Windows" stand. Hab Panik gekommen, dass ich vielleicht nen wichtigen Knopf in der Zwischenzeit nicht gedrückt hab und hab auf Reset gedrückt. Das hätte ich nicht tun sollen :-(

Nun funktioniert nämlich kein weiterer Reparaturversuch. Die Routine bis zum Kopieren der benötigten Daten klappt. Aber nach dem Neustart kommt es nicht zur eigentlichen Reparatur, sondern es erscheint nach dem Windowslogo ein schwarzer Bildschirm. Man kann die Maus noch bewegen. Mehr nicht.
Der Abgesicherte Modus ist ebenfalls schwarz ohne machbare Funktion.
Hab in Reparaturkonsole den Befehl fixboot mbr eingegeben, um eventuelle Beschädigungen der Bootsequenz zu beheben.
Wenn ich nochmal einen Reparaturversuch starte und beim Neustart die XP-CD aus dem Laufwerk nehme, will er dass ich die CD wieder einlege. Der Rechner hat also definitiv eine Reparatur vor, endet aber genau wie beim regulären Neustart ohne Reparaturversuch im schwarzen Bildschirm mit bewegbarer Maus.

Gibt es noch etwas, das ich vor dem kompletten Neuaufsetzen des Systems machen kann? Ich hab so viele Daten und Usereinstellungen bei Programmen, die nicht gesichert sind :-(

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Betriebssystem: XP, Avira Scanner, 2 Partitionen auf Festplatte.



Antworten zu Win XP: Nach Reparaturversucht vermurkst:

Zu Deiner konkreten Frage -Reparatur- kann ich nichts sagen. Ich halte nichts von der Reparatur zermurkster und korrumpierter Systeme - ich liebe stabile, zuverlässige und mit optimaler Performance laufende PCs.
Solltest Du Dich aber letztlich doch zu einer Neuinstallation von XP entschließen, dann lese mal das:

Installation, Pflege, Sicherung von Windows XP

- vielleicht kannst Du Dir da Hinweise entnehmen, wie Du nicht mehr in eine derartige Situation gerätst.
Übrigens - abmelden, anmelden - was für ein XP hast Du drauf?
Das hört sich nach Lovesan an. Der eigentlich mit dem SP2 eliminiert sein sollte.

Jürgen

« Letzte Änderung: 16.11.11, 09:09:13 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Gibt es noch etwas, das ich vor dem kompletten Neuaufsetzen des Systems machen kann? Ich hab so viele Daten und Usereinstellungen bei Programmen, die nicht gesichert sind
Hierzu kann ich Dirdiese Anleitung empfehlen, damit Du Deine Daten noch sichern kannst.
Viel Glück !

« Windows 7 - "clean install' auf einer neuen Festplatte unmöglichNlite xp fehlermeldung bei Start »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...