Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7 - "clean install' auf einer neuen Festplatte unmöglich

Der Versuch eines "clean install" auf einer neuen Festplatte schlägt bei mir fehl. Es kommen Fehlermeldungen wie "Datei nicht gefunden" oder "fehlender Treiber" (ohne aber das Problem näher zu benennen). Eigentlich sollte doch auf der DVD alles vorhanden sein...

Wo kann hier der Fehler liegen.

Meine Hardware:
Mainboard GA-870A-UD3
AMD Athlon II X4 640, AM3, (4x 3,0 GHz)
EVGA NVIDIA GeForce GTX550 TI Grafikkarte (PCI-e, 1GB, GDDR5 Speicher, 2xDVI, Mini-HDMI, 1 GPU)
noctua NH-C12P SE14 CPU Kühler für Socket 775/1156/1366AM2/AM2/AM2+/AM3 1200 RPM 19.6 dB(A)
G.Skill PC1333 Arbeitsspeicher 8GB (1333 MHz, 240-polig, 2x 4GB) DDR3-RAM CL9 Kit
2x Plextor PX-800A (IDE)
2x WDC WD5000AAKB-00H8A0 (IDE)
Als Netzteil kommt ein Corsair HX850W zum Einsatz.
Beide Brenner und Festplatten sind per IDE-zu-SATA-Konverter am Mainboard angeschlossen[/red]

Möglicherweise ist die Ursache das Mainboard und die Grafikkarte, da beide doch sehr neu sind...

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

Gruß Hermann
 

« Letzte Änderung: 08.11.11, 18:16:24 von oldy_but_goody »


Antworten zu Windows 7 - "clean install' auf einer neuen Festplatte unmöglich:

Hier mal eine Anleitung wie W7 installiert wird
http://webcyclus.de/windows-7-installationsanleitung-schritt-fur-schritt/
Wann kommen die Fehlermeldungen (Bildbezeichnung). Welches Windows7 soll installiert werden? Von welchem Medium? Selber gebrannt, Recovery oder orginal DVD.
Festplatte weist eine Partition auf?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hannibal,
danke für Deine Antwort. Hier die angefragten Punkte:

Es handelt sich um die Original-DVD von Windows 7 Home Premium. Bei einer von MS heruntergeladenen DVD (X15-65740.iso - heruntergeladen und per ImageBurn gebrannt) passiert das gleiche. Es geht nur bis "Windows wird installiert" (Bild 6 der von Dir genannten Anleitung - ich bin so wie beschrieben vorgegangen)

Mit genauen Beschreibungen kann ich leider nicht dienen. Ich machte nur von einer Meldung ein Bild (siehe http://s7.postimage.org/qpgtxkkqz/P1070780.jpg - wegen der Beschränkung der Bildgröße auf 250 Kb hier im Forum  mußte ich diesen Umweg nehmen). Da es trotz des schnellen Prozessors doch ein sehr schleppender Installationsprozess war, habe ich auf Neustarts zwecks Dokumentation weiterer Meldungen verzichtet.

Die Festplatte ist eine Samsung SP2514N mit 250 GB. Die vorher angelegten Partitionen wurden gelöscht. Es wurde von Windows 7 eine Partition für das System, sowie eine Primärpartition erstellt (ca. 230 GB). Der Start der Installation verlief "normal". Allerdings war es sehr ungewohnt, daß während des Installationsprozesses keinerlei Aktivitäten zu erkennen waren. (Es war der reinste Blindflug)

Gruß Hermann

Nun ja könnte der IDE/SATA Adapter Schuld sein. Kein einziger IDE Anschluss vorhanden?
Weiters versuche mal nur mit einem Ram im Slot zu installieren.
Die Windows ist aber schon eine 64 Bit Version?
Kannst du nicht auf einer SATA HDD versuchen zu installieren?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Konverter arbeiten ohne Treiber. An der IDE-Schnittstelle des Boards funktioniert kein IDE-Gerät, obwohl dieses dort nicht funktionierende Gerät an einem anderen PC klaglos arbeitet. Vielleicht sollte ich das Board reklamieren.

Ich versuchte die 32-Bit Version zu installieren, da es noch keine 64-Bit Software gibt (meines Wissens). Ich könnte ja mal mit der 64-Bit Version einen Versuch machen. Was meinst Du dazu?

Gruß Hermann

Kannst es ja versuchen, aber auch nur mit 2 Gig, also einen RAM.
Wenn die IDE Schnittstelle nicht funktioniert, dann schau mal im Bios ob diese auch ENABLED ist. Nennt sich IDE ATA oder auch PATA Kontroller.

PS: Von einem anderen User gefunden. Hatte das gleiche Problem, jedoch mit SATA
 

Zitat
   
AW: Bios einstellungen Gigabyte GA 870A UD3 neuer PC
Nach einigem hin und her habe ich dann den SATA3 Support abgeschaltet und siehe da ... Alles ging von alleine ...
Konnte mir persönlich zwar nicht erklären wieso, weil ich eigentlich dachte SATA ist abwärtskompatibel ... aber mein system hat sich dann ohne Probs installieren lassen.
« Letzte Änderung: 08.11.11, 20:53:13 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kann allenfalls mit 4 GB Ram arbeiten (habe 2x4GB). Ist aber sehr schwierig einen Riegel zu entfernen, da der Prozessor-Lüfter über die RAM-Bänke ragt.

BIOS-Version: 03/09/2011-RX870-SB850-7A66CG0EC-00
    Im BIOS (Integrated Peripherals) ist eingestellt:
    OnChip SATA Type                    [Native IDE]
    Onboard GSATA/IDE Mode      [IDE]
    Onboard ESATA                         [IDE]
Ich hatte sowohl AHCI als auch auch RAID probiert - die Komponenten lassen sich aber nur mit der o.g. Einstellung betreiben.

Gruß Hermann

NACHTRAG:
Eben ist es mir gelungen, die 64-Bit-Variante zu installieren. Allerdings wurde die USB-Maus nicht erkannt. Navigation mit den Tasten ist nahezu unmöglich...
Wie kann ich die Maus nachträglich aktivieren?
[/blue]

« Letzte Änderung: 08.11.11, 23:39:51 von oldy_but_goody »

 

Zitat
Allerdings wurde die USB-Maus nicht erkannt
Wenn alle anderen USB Geräte einwandfrei funktionieren würde ich eine andere Maus versuchen.
Ich würde allerdings nie IDE Festplatten mittels Adapter an einem SATA Port betreiben. Wenn der IDE Port am Board noch immer nicht funktioniert, an diesem lassen sich laut Handbuch 2 ATA Geräte betreiben, dann hat dein Board eine Macke.
Sollten am USB Port auch andere Geräte nicht einwandfrei funktionieren, dann hast du mit deiner Hardware ein wirkliches Problem.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hannibal,
ich habe die Maus mal an einem anderen USB-Port angeschlossen, und siehe da: es funktioniert. Andere USB-Geräte funktionieren an anderen Ports (habe allerdings nicht alle Ports probiert).

Die anderen Probleme bestanden jedoch weiterhin. Deshalb habe ich das Board am 12.11.2011 an den Lieferanten zurückgesandt mit der Bitte um Umtausch. Mal sehen was dabei herauskommt.

Gruß Hermann

Nachtrag: der Anschluß von IDE-Geräten per o.g. Konverter sollte stets funktionieren. Das habe ich mehreren Forenbeiträgen entnommen. Es müssen die Geräte allerdings als Master gejumpert werden. Des weiteren muß sichergestellt werden, daß keine Lötpunkte der Platine mit den Gehäusen der Geräte in Kontakt kommen (läßt sich mit einem Streifen Isolierband bereinigen).

« Letzte Änderung: 16.11.11, 11:19:14 von oldy_but_goody »

 

Zitat
Nachtrag: der Anschluß von IDE-Geräten per o.g. Konverter sollte stets funktionieren
Ja, ist auch klar sofern es ein Adapter ist, welcher auch bootfähig ist. Aber die Betonung liegt auf SOLLTE, was gibt es nicht alles was SOLLTE und es klappt doch nicht.
Auf alle Fälle, je mehr zwischen geschalter wird, desto größer die Fehlerquote. Ist aber jedem seine Sache.
 

« Windows Vista: Service Pack 1 u. 2Win XP: Nach Reparaturversucht vermurkst »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...

E Book Reader
Als E Book Reader bezeichnet man eine spezielle Hardware, um E-Books auch ohne den klassischen Computer zu lesen. E-Book-Reader bestehen meist nur aus einem Flach-Bildsch...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...