Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: sound weg, "ton aus" checkbox lässt sich nicht deaktivieren


bei meinem pc ist seit heute der sound weg. ich höre musik über kopfhörer, auf einmal ist der sound weg. nach einer kurzen suche, sehe ich, dass bei "Ton aus" das häckchen gesetzt ist. dieses lässt sich auch nicht mehr wegklicken, das häckchen bleibt und dadurch bleibt der sound weg. alle anderen klickbaren schaltflächen ("Ton aus" bei Wave, CD Audio, MIDI, etc ..) in der "Playback Control" bzw im "Eigenschaften von Sounds und Audiogeräte" lassen sich ohne probleme aktivieren oder deaktivieren.

ich habe daraufhin eine pci soundkarte installiert, weil ich dachte, der onboard sound könnte defekt sein. nach dem ich dann treiber und alles andere installiert habe .. derselbe effekt. auch hier ist wieder automatisch der ton ausgeschaltet und lässt sich nicht dazu bewegen, sich einschalten zu lassen.

auch das BIOS wurde erfolgreich geflasht, jedoch das problem besteht weiterhin.

ein neustart ist für mich die letzte konsequenz.
wo in der registry wird dieser wert ("Ton aus") gespeichert? vielleicht kann ich das ja dann dort umstellen oder so ..
oder hat jemand eine andere idee?

mein betriebssystem: Windows XP SP3

bin für jede anregung dankbar, ausser "system neu aufsetzen" oder so ..

lg, marc


Antworten zu Win XP: sound weg, "ton aus" checkbox lässt sich nicht deaktivieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gehe in den abgesicherten Modus und führe eine Systemwiederherstellung durch, Zeitpunkt als der Sound noch da war.

Gruss A K


« Win XP: neue Festplatte mit XPStatt 'Windows wird gestartet' nur schwarzer Bildschirm! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Toner
Der Toner in Laserdruckern und Kopierern ist ein feines, trockenes Pulver, das aus einer Mischung von Kunstharz, Pigmenten für die Farbe, magnetisierbaren Metalloxid...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

MIDI
MIDI (kurz für Musical Instruments Digital Interface) ist ein in den 1980er Jahren eingeführtes Audioformat. Im Gegensatz zu einem typischen Audiosignal üb...