Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Windows 7: Fehler 127: Prozedur nicht gefunden – Seite 2

Ja ich habe eine 64 Bit Version von Windows 7.

Ich habe die dnsrslvr.dll Datei (Version 6.1.7601.17570) von http://de.originaldll.com/ herunter geladen. Dann habe beide Dateien verglichen (diff unter Linux) und festgestellt, dass sie identisch sind.

dnsapi.dll ist auch in Windows\system32 vorhanden.

Datei auch mal ausgetauscht.....?

Ausgetauscht habe ich sie nicht, denn ich sehe nicht so den Sinn darin wenn die Dateien binär identisch sind. Des Weiteren würde ich gern vermeiden Dateien von mir unbekannten Quellen in mein System zu integrieren. Da sie ja identisch sind kann ich der Datei zwar vertrauen jedoch müsste ich, meinem Verständnis nach, weitere Eingriffe im System vornehmen um im Explorer Schreibrechte für diesen Ordner zu bekommen (http://www.heise.de/ct/hotline/Explorer-mit-Administratorrechten-1258468.html).

Es besteht aber die Möglichkeit,das diese dll Datei beschädigt oder manipuliert wurde! Denn der Eintrag in der Registry ( pouaugx5k.dll) sollte schon mal zu denken geben! Bedenke auch,das ein Schädling (zum Beispiel der Wurm Beagle) von AV Programmen nur schwer zu finden ist! Solche Schädlinge können sich geschickt tarnen! Was aber nicht unbedingt heißt,das es sich bei dir auch so verhält.Habe leider keinen Direktlink zur Microsoft zum Download dieser dll Datei gefunden.Daher diese Seite.
Alternativ kannst du auch mal die Systemwiederherstellung nutzen.Suche einen Wiederherstellungspunkt,der unmittelbar vor dem Auftreten des Problems liegt.Gab es in der Vergangenheit nicht doch schon Probleme mit Schädlingen? Nur entfernt und alles ist dann wieder gut? So denken ja viele User,aber der Sachverhalt sieht ganz anders aus! Es bleiben immer Manipulationen zurück! In dem Fall wäre eine Neuinstallation sowieso der sichere Weg! Wurde das System auch schon mal mit Malwarebytes überprüft?
Ansonsten kannst du hier noch das Fix it Center von Microsoft zur Problembehandlung nutzen.
http://fixitcenter.support.microsoft.com/Portal/WhyFixIt#Easy

« Letzte Änderung: 03.06.13, 12:10:28 von Exit »

sfc /scannow hat nichts ergeben ... heißt ?
Alles auf aktuellem Stand ,keine ergänzt ?

In der Restore - Partition sollte die .dll auch vorhanden sein .

« Letzte Änderung: 03.06.13, 15:00:09 von Ava-Tar »

Fehler 126/127 deutet auch oft auf eine beschädigte Registrierung hin. Ein falscher Eintrag wurde ja bereits gefunden.Allerdings gibt es natürlich noch weitere Registrierungen.Diese sollten auch noch überprüft werden.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Dnscache\Parameters (und wenn vorhanden,dann unter ControlSet002....usw. )dort sollte der Eintrag dnsrslvr.dll auch vorhanden sein! Und weiter

HKEY_LOCAL_MACHINE\COMPONENTS\DerivedData\Components\amd64_microsoft-windows-dns-client.recources.31bf3856ad364e35_6.1.7600-16385_de_de7002897809b71boc

und
HKEY_LOCAL_MACHINE\COMPONENTS\DerivedData\Components\am64_microsoft-windows-dns-client31bf3856ad364e35_6.17601.17570_none_3fc3a19c992dff6

Dort sollte es den Eintrag dnsrsvlvr.dll ebenfalls geben.Sollten sich unter diesen Schlüsseln ebenfalls die pouaugx5k.dll befinden,dann wurde auch hier manipuliert! Und das geht meist von Schadcode aus! Hier kann dann aber eventuell noch die Systemwiederherstellung helfen!

« Letzte Änderung: 03.06.13, 16:38:37 von Exit »

Erstmal Danke für Eure Ausdauer.

Ich versuche mal alle aufgeworfenen Fragen zu beantworten.

Probleme mit Schädlinegn jeglicher Art bestanden bisher nicht mit dem betreffenden Rechner. Daher wurde auch nichts repariert oder entfernt.

Malewarebyte, Kaspersky sowie sfc /SCANNOW gaben keine Hinweise auf Veränderungen im System.

Die Ausgabe von sfc /SCANNOW:

"Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung zu 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden."

In der Registry verweist die Einträge unter
ControlSet001 und ControlSet002 richtig auf die
dnsrslvr.dll.

Unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\COMPONENTS\DerivedData\Components\amd64_microsoft-windows-dns-client.recources_31bf3856ad364e35_6.1.7600-16385_de_de7002897809b71boc
und
HKEY_LOCAL_MACHINE\COMPONENTS\DerivedData\Components\am64_microsoft-windows-dns-client_31bf3856ad364e35_6.17601.17570_none_3fc3a19c992dff6

findet sich kein Verweis auf die dnsrsvlvr.dll sondern lediglich hexadezimale bzw. binäre Werte. Allerdings habe beide Schlüssel abweichen zu Exits Angaben einen '_' vor dem '31bf'.

Das "Fix it Center" ist wohl für mich nicht mehr nutzbar, da auf der Seite darauf verwiesen wird, dass genügend Beta-Tester für Windows 7 vorhanden sind. Ich wurde auf https://support.microsoft.com/fixit verwiesen, wo ich jedoch keine zu meinem Problem passende Lösung gefunden habe.

Ich bezweifle gerade, dass ich eine Restore Partition habe, da ich nach dem Boot mit der Kaspersky-CD keine sehe, und gerade keine andere Idee habe wie ich daran komme. Des Weiteren ist diese dll deutlich neuer (2011 versus 2009) als andere weshalb ich vermute, dass sie durch ein Update bereits aktualisiert wurde und meine Ursprungsdatei nicht mehr passend ist. Ich weiß leider nicht ob und wenn ja wo bei Windows entsprechende Log-Dateien über erfolgte Update abgelegt werden. Und eine kurze (!) Suche lieferte auf die Schnelle keine Ergebnisse.

Eine Neuinstallation oder Systemwiederherstellung würde definitiv die Folgen bzw. Symptome beheben. Jedoch wüsste ich nicht wie ich verhindern kann, dass der Fehler erneut auftritt.

Wenn dort in der Registry keine Einträge vorhanden sind,dann solltest du mal folgendes überprüfen.
Gehe  zu C:\Windows\winsxs\am64_microsoft-windows-dns-client_31bf3856ad364e35_6.17601.17570_none_3fc3a19c992dff6
Dort sollte sich die dnsrslvr.dll auch befinden. Fehlt hier die dnsrslvr.dll,dann kopiere diese Datei aus dem Ordner system32 nach hier.Starte den Rechner neu und registriere mit dem Befehl regsrv32 dnsrslvr.dll diese dann nochmals.Eventuell reicht aber auch schon der Neustart des Rechners.

Sieht auch auch aus.

Unter C:\Windows\winsxs\ finden sich mehrere Verzeichnisse die mit
am64_microsoft-windows-dns-client_31bf3856ad364e35_6.17601 beginnen. Alle enthalten die folgenden drei Dateien.

dnsapi.dll
dnscaheugc
dnsrvlvr.dll

Die Verzeichnisse entsprechen den Einträgen in der Registry. Da ich keine Experte für die Windows Registry bin, habe ich von der angesprochenen Region ein Bildschirmfoto angehängt.

Schaue bitte mal in die Ereignisanzeige.Dort gibt es eventuell noch weitere Hinweise/Fehlerbeschreibungen auf das Problem.Dann lassen sich vielleicht auch weitere Erkenntnisse zu deinem Problem gewinnen.

Beispiel aus meinem W7/64 .... Datei ist nur 1x vorhanden ...


« NT-Autorität / Systempc fährt nicht runter »
 

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...


Windows 11 installieren auf altem PC: Mit Rufus!
Langsames Windows? Nicht gleich neu kaufen!

Windows 10+11 RICHTIG herunterfahren (Hard Reset)!
Windows 7 Reparatur