Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Fehler 127: Prozedur nicht gefunden

Hallo,

ich bin leider ein totaler Laie, was Computer angeht. Ich muss euch also vorwarnen, dass ich auch die einfachsten Schritte erst einmal nachfragen oder googlen muss und vielleicht nicht alles auf Anhieb verstehe.

Ich habe folgendes Problem.
Mein DNS-Service ließ sich nicht starten. Die Fehlermeldung lautete: "Der Dienst "DNS-Client" auf Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden. Fehler 126: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden."
Leider hab ich vielleicht schon etwas herum gepfuscht.

Nach etwas Recherchearbeit habe ich in der Regestry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\CurrentControlSet\services\DnsCache\Parameters nachgeschaut und bemerkte, dass der angegebene Pfad der Service-DLL überhaupt nicht existierte.
Die DLL ist aus irgendeinem Grund im Papierkorb gelandet, wo ich sie wiederherstellen ließ. Leider ist sie dann einfach verschwunden, statt im gewünschten Ordner zu landen.
Ich ließ von einem Freund den Registry-Eintrag der Service-DLL auf seinem Rechner überprüfen und dabei kam heraus, dass die bei ihm eingetragene Datei auch auf meinem Rechner existiert.
Ich bin also davon ausgegangen, dass mein Rechner Opfer irgendeines Virus geworden ist und ein falscher Pfad mit fehlerhafter Datei eingefügt wurde.
Daher hab ich den Pfad einfach geändert in:%SystemRoot%\System32\dnsrslvr.dll.
Nach einem Neustart machte ich mich daran, den DNS-Client zu starten, überzeugt davon, dass es nun funktionieren würde.
Leider falsch gedacht. Jetzt zeigt es Fehler 127: Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden.

Hab ich irgendwas verpfuscht?
Wie kann ich das Problem lösen, ohne das System neu draufziehen zu müssen?

Über Lösungsversuche würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schonmal im Vorraus.



Antworten zu Windows 7: Fehler 127: Prozedur nicht gefunden:

 

Zitat
Ich bin also davon ausgegangen, dass mein Rechner Opfer irgendeines Virus geworden ist und ein falscher Pfad mit fehlerhafter Datei eingefügt wurde.
Hier könnte der Wurm Win 32/Bagle oder ein anderer Schädling verantwortlich sein.Nur ein Verdacht!Kann natürlich auch eine andere Ursache haben..Befindet sich die dnsrslvr.dll auch im Ordner System32? Schon mal nachgeschaut? Nimm doch mal die Windowssuche zur Hilfe und suche mal nach dieser dll Datei.
Ansonsten gib mal in der Eingabeaufforderung sfc /scannow ein.Es erfolgt eine Dateisystemprüfung.
Alternativ:Wenn Systemwiederherstellungspunkte vorhanden sind,dann suche einen Punkt aus,der unmittelbar vor auftreten des Problems liegt.Schon merkwürdig,wenn diese dll Datei von ganz allein in den Papierkorb gewandert sein soll!
« Letzte Änderung: 16.11.12, 17:47:08 von Exit »

Ja, dnsrslvr.dll ist da, wo sie sein soll. Ich hab ja den Pfad umgeschrieben, weil die Datei existiert und bei meinem Freund so eingetragen war.

Die Systemprüfung ist durchgelaufen und nichts ist passiert. ist das normal?
Eine Wiederherstellung zum Stand von vor 2 Wochen (damals war mir der Fehler nicht bekannt) hat leider nichts ergeben.
Der Pfad in der Registry ist jetzt natürlich wieder der alte (evtl. falsche - Dateiname = poua3tho2.dll).

Diese Datei befindet sich aber weder im System32-Ordner, noch im Papierkorb.
Sie lässt sich auch nicht mit der Windows-Suche auffinden.
Fehlermeldung ist wieder 126.

System auf Schädlinge überprüfen!Weil das auffällig ist!( poua3tho2.dll)

Als erstes:Von einem anderen sauberen Rechner aus eine Kaspersky Rescue CD erstellen und dann dein System damit prüfen!

http://support.kaspersky.com/faq/?qid=208282173

http://blog.botfrei.de/2012/03/kaspersky-rescue-disk-10-jetzt-mit-windowsunlocker/

(Den Unlocker brauchst du nicht auszuführen)

Lade dir auch bitte mal Malwarebytes herunter.Führe einen vollständigen Suchlauf aus.Vorher auf aktualisieren klicken.Wenn es Funde gibt,dann bitte das Log kopieren und hier einfügen.

http://www.malwarebytes.org/products/malwarebytes_free

Anleitung

http://www.hijackthis-forum.de/tipps-tricks/27959-malwarebytes-anti-malware-anleitung.html

 

Zitat
Ja, dnsrslvr.dll ist da, wo sie sein soll. Ich hab ja den Pfad umgeschrieben,
Das ändern des Pfades in der Registry bewirkt nicht,dass selbige Datei dann auch automatisch an ihrem richtigen Ort ist! Wenn sie sich unter C:\Windows\system32 befindet,dann ist das schon mal gut.Trotzdem könnte ein Schädling hier aber Änderungen am System vorgenommen haben und wenn die Systemwiederherstellung den falschen Pfad/Dateinahme wiederherstellt,dann sind wahrscheinlich die Wiederherstellungspunkte ebenfalls schon infiziert oder zu diesem Zeitpunkt gab es schon Änderungen am System! poua3tho2.dll ist keine Windows System Datei!Hat also auch nichts mit dem DNS Client zu tun!Dürfte dort in der Registry bei... DnsCache\Parameters .....gar nicht stehen!


« Letzte Änderung: 16.11.12, 19:52:53 von Exit »

vorher würde ich noch das machen
http://tipps4you.de/tipp-33-win7.html

Danke erst einmal für die Hilfe! Ist schon ein gutes Gefühl, hier überhaupt Antworten zu bekommen, die sich mit meinem Problem befassen.

Ich hab heute leider keinen Zugang mehr zu einem sauberen Rechner, daher werd ich erst morgen eine Rückmeldung geben können.

Lade dir auch bitte mal Malwarebytes herunter.Führe einen vollständigen Suchlauf aus.Vorher auf aktualisieren klicken.Wenn es Funde gibt,dann bitte das Log kopieren und hier einfügen.

Malwarebytes ist schon einmal durchgelaufen, als der Fehler das erste mal aufgetreten ist und hat nichts ergeben. Ich werds dann trotzdem nochmal versuchen nach dem Kaspersky Rescue.

Das ändern des Pfades in der Registry bewirkt nicht,dass selbige Datei dann auch automatisch an ihrem richtigen Ort ist!
Das hatte ich schon verstanden:) Ich habe auch geprüft, ob die Datei existiert, bevor ich den Registry-Eintrag verändert habe. Trotzdem danke, es gibt nämlich auch einige grundlegende Kenntnisse, die ich nicht besitze:)

vorher würde ich noch das machen
http://tipps4you.de/tipp-33-win7.html

/SCANNOW hat nichts ergeben

OK....morgen dann weiter.... ;)

 

Zitat
Ist schon ein gutes Gefühl, hier überhaupt Antworten zu bekommen, die sich mit meinem Problem befassen.

Ist das sonst nicht so?
« Letzte Änderung: 16.11.12, 20:12:38 von Exit »

Hallo,

mich würde interessieren ob mittlerweile eine Lösung gefunden wurde. Da ich das gleiche Probleme habe, allerdings wird bei mir in der Regestry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\CurrentControlSet\services\DnsCache\Parameters  ServiceDll  auf pouaugx5k.dll verwiesen. Diese Datei existiert ebenfalls nicht (auch nicht im Papierkorb).

sfc /SCANNOW hat nichts ergeben
Malwarebytes hat nichts ergeben
Kaspersky habe ich noch nicht probiert

Für Hilfe danke ich im voraus.

 pouaugx5k.dll ist schon mal sicher keine Windows DLL Datei.!
Dort sollte eigentlich dnsrslvr.dll stehen,das gehört zum DNS Cache-Auflösungsdienst!
Auf jeden Fall noch mit Kaspersky prüfen!

Gehe noch mal zu
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Parameters
Im rechten Teilfenster einen Doppelklick auf ServiceDLL und unter Wert bitte dieses eintragen.
%SystemRoot%\System32\dnsrslvr.dll

Dann mit OK bestätigen und Rechner neu starten.Überprüfe anschließend,ob der geänderte Eintrag noch vorhanden ist oder ob er sich wieder in "pouaugx5k.dll" geändert hat. Das würde dann in jedem Fall auf einen Schädling hin deuten,der diesen Wert immer gleich wieder ändert!

Hallo,

danke für die Reaktion, obwohl der Beitrag ja schon ein wenig älter ist!

Mittlerweile habe ich Kaspersky laufen lassen, welches nichts gefunden hat.

Ich habe wie gesagt das gleiche Verhalten:
 
Der Regestry Eintrag:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Parameters ServiceDll  auf  pouaugx5k.dll; kann nicht richtig sein und führt beim starten des DNS-Clients zu Fehler 126.

Der Regestry Eintrag:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Parameters ServiceDll  auf  dnsrslvr.dll; führt beim starten des DNS-Clients zu Fehler 127. Die Datei existiert.

Ergänzung: Nach dem Neustart wird die Registry nicht von dritten "von selbst" veränderten. Die von mir vorgenommenen Änderungen bleiben erhalten.

Dann überprüfe mal den Pfad zur exe Datei des DNS Client Dienstes.
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Dnscache
Im rechten Teilfenster sollte bei Image Path unter Wert folgendes stehen

%SystemRoot%\system32\svchost.exe -k NetworkService

Ist das so? Falls nicht,dann kopiere diese Zeile einfach und füge sie dann unter Wert einfach ein.

Registriere mal die Dll Datei neu.Starte die Eingabeaufforderung als Administrator.gebe cmd ein und bestätige mit Enter.Dann folgenden Befehl eingeben

regsvr32 dnsrslvr.dll  und ebenfalls mit Enter bestätigen.

Wann erscheint die Fehlermeldung überhaupt? Verlangt eine Anwendung/Programm nach der dll ? Bitte noch ein paar Informationen geben.

« Letzte Änderung: 30.05.13, 09:09:18 von Exit »

Hallo,

erst einmal vielen Dank, dass Du Dich weiterhin des Problems annimmst.

Also unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Dnscache Image Path findet sich %SystemRoot%\system32\svchost.exe -k NetworkService
scheint also zu stimmen

regsvr32 dnsrslvr.dll führt zu der Meldung: "Das Modul dnsrslvr.dll wurde geladen, aber der DIIRegisterServer-Eingangspunkt wurde nicht gefunden.
Stellen Sie sicher, dass dnsrslvr.dll eine gültige .DLL oder .XCO-Datei ist, und wiederholen Sie den Vorgang."

Dass Problem tritt auf, wenn ich mittels services.msc versuche den DNS-Client zu starten. Dieser steht auf automatisch, wird jedoch nicht gestartet. Und wenn ich ihn per Hand startet bekomme ich Fehler 127 bzw. 126. Das ganze benötige ich um die "Netzwerkerkennung einzuschalten" damit dieser Rechner auf andere Geräte im Heimnetzwerk zugreifen kann.

Ergänzend habe ich mich mal um die Meldung von regsvr32 gekümmert; und gefunden, dass DLLs die keine OLE-Server-Dlls sind diese Meldung verursachen können, da sie nicht registriert werden müssen. [Quelle: http://www.administrator.de/forum/dllregisterserver-eingangspunkt-69986.html]

Ob die Quelle verlässlich ist und was eine OLE-Server-Dll genau ist, weiß ich aber noch nicht. Und wie ich heraus finde ob es eine OLE-Server-Dll ist oder nicht, ist mir ebenfalls noch ein Rätsel.

Die Fehlermeldung bei der Registrierung besagt...Zitat
"Regsvr32.exe" konnte in dem in der Befehlszeile angegebenen Modul den erforderlichen Eingangspunkt nicht finden. Das kann geschehen, wenn die Eingangspunkte nicht korrekt aus dem Modul exportiert werden oder wenn das Modul keine DLL- oder OCX-Datei ist."

Du hast Windows 7 64 Bit? Überprüfe mal,welche Dateiversion (Rechtsklick/Eigenschaften) die dnsrslvr.dll hat,dann lade dir hier mal die dll Datei herunter und kopiere sie nach C:\Windows\system 32.
Betriebssystem auswählen und entsprechende "dnsrslvr.dll" auswählen.
http://de.originaldll.com/category/Windows%207%2064bit?page=54

Dann mal neu versuchen.Unter Umständen könnte es auch notwendig sein,dass du die Registrierung nach dem Dateiaustausch noch mal wiederholen musst. (regsvr32 dnsrslvr.dll)

Überprüfe bitte auch,ob sich unter Windows\system32 noch diese Datei (dnsapi.dll) befindet.

« Letzte Änderung: 02.06.13, 11:59:19 von Exit »

« NT-Autorität / Systempc fährt nicht runter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

DLL Datei
Die Abkürzung DLL steht für Dynamic Link Library. Dies ist eine Windows-Datei mit Programmroutinen, auf die mehrere verschiedene Programme zurückgreifen k&...