Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP braucht ca 5 Minuten zum Starten - recht neu aufgesetzt

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich vor ca 2 Wochen Windows XP auf meinem Notebook neu installiert. Vorher war Linux drauf, womit ich aber nicht umgehen konnte, da ich nicht so der Profi bin.

Naja nach langem Hin und Her hatte ich dann auch alle Treiber und das System war installiert. Internet funktioniert und ich war recht happy.

Mittlerweile aber bootet das Notebook so ewig lange, dass ich dachte da wäre evtl. ein Virus oder Ähnliches drauf. Ich habe Spy Bot Search and Destroy 2 sowie Antivir laufen lassen ohne Schädlinge.

Wie kann ich herausfinden woran das liegt. 2-3 Minuten bis zu Windows und dann braucht Windows nochmal gut 3-4 Minuten bis ich überhaupt Firefox starten kann. Das finde ich schon arg lange, oder ?

Kann ich irgendwas machen, damit ihr Profis evtl. einen Blick darauf habt, ob irgendein Programm den Stunk macht ?

Liebe Grüße, Micha

PS: Ich nutze ein Toshiba A300 mit 4 GB Ram und Intel Core 2 Duo CPU P8400 @ 2,26 Ghz mit Windows XP - SP3



Antworten zu Windows XP braucht ca 5 Minuten zum Starten - recht neu aufgesetzt:

Beobachte mal recht genau den Ablauf des "POST" (Power-On-Self-Test)
Also den Zyklus, den das BIOS abarbeitet, um die Nutzbarkeit von Hardwarekomponenten für die aufeinander abgestimmte Nutzung dem Betriebssystem der Reihe nach zuzuschalten.

Nach welcher Zeitspanne wird Windows-XP geladen?

Festplatte aus dem A300 entnehmen und das Notebook mit einer bootfähigen Notfall-CD oder der Windows-XP-Install-CD starten.
Treten dabei an manchen Stellen Pausen auf bevor der nächste Schritt abgearbeitet wird? - oder startet der A300 so "recht flüssig"?
(Festplattenprobleme? - Wiederholte Versuche die Festplatte zu erkennen und zu lesen vor dem XP-Start wären so zu ermitteln. = Ohne Festplatte - keine lange Startphase?)
Wie alt ist der A300 / wie oft wurden beim Booten bereits Lesefehler gemeldet? / Traten schon beim Bootvorgang Bluescreens auf?


« Windows Vista: Was kann ich tun, dass mein Laptop schneller ho ch fährt, es dauert immer sehrWindows XP startet nicht mit eingestecktem USB Stick im NTFS Format. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...