Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Partitionen umschreiben???

Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem:

Habe meinen Rechner neu formatiert und WinXP installiert.
Meine Festplatte ist 30 GB gross und hat als Primärpartition eine 500MB kleine!
Das bedeutet, dass XP diese kleine Partition als Systempartition belegt, wobei 500MB viel zu wenig sind...
Meine logischen Laufwerke (erweiterte Parti.) sind dann insg. etwa 28GB gross.

Meine Frage daher:

Wie kann ich die primäre Partition so umlegen, dass ich als Systempartition eine größere bei der XP Installation nehmen kann?

Weiss jemand Rat?
Gruß an alle!

« Letzte Änderung: 12.09.04, 20:04:41 von Davidave »


Antworten zu Win XP: Partitionen umschreiben???:

beim der windows installation kann man die partionen löschen und neu machen dann würde ich vielleicht 2gb für Windows XP nehmen

Ich kann zwar die Partition löschen beim XP-Install, aber beim Erstellen kann ich sie mit max. 500 MB erzeugen.

Lasse ich sie unpart. kann nicht installiert werden.
Als Startpartition kann ich jede andere auch größere auswählen.

Aber als Systempartition wird automatisch dieses 500MB kleine Pisselding ausgewählt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn dann mußt du alle Partitionen löschen, also auch die 28 GB-Partition.

Dann kannst du die Partitionen ganz neu verteilen.

Mußt halt vorher alles wichtige an Daten auf CD brennen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zudem wäre es möglich auch die nächste Partition als XP Partition zu nehmen.
XP hat damit keine Mühe und bei nur 500 MB vornedran ist der Geschwindigkeitsverlust auch nicht so gross.
Man könnte diese Partition dann auch für die Auslagerungsdatei brauchen.

Vielen Dank für dir Tipps, soweit.
Das wäre natürlich schade, wenn ich die komplette FP löschen müsste.
Bisher läuft meine XP-Installation, aber bei der vorherigen kam alle paar Minuten die Meldung, dass der Speicherplatz auf C: (500MB) zu gering ist.

Ich probiere das nun so aus, vielleicht kommt die Meldung nicht mehr, was aber wenn ja?

Gibt es dann nur die Alternative alles zu löschen?
Und das Bilden einer neuen primären Part. geht über das XP Boot-Menü?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1. Bin mir nicht sicher, aber mit Partition Magic o.ä. sollte es auch ohne Formatierung zu Ändern gehen.

2. Partitioniert wird ganz einfach vor der Installation von WinXP mit Hilfe der WinXP-CD.


« Win98: Fehler im MediaplayerWin98: problem mit java »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...