Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bat Datei zum umbenennen Variabler Ordner Namen

Hallo allerseits,

hab mal wieder ne Frage, diesmal gehts um eine bat datei.

ich will einen Ordner der sich im Namen ändern kann, im gleichen Verzeichniss suchen, in der die bat datei liegt,

das müsste ja so funktionieren


echo off

dir /b /a:D

pause


FRAGE:
Jetzt will ich den gefundenen Ordner aufrufen und umbenennen mit einer auswahl wie er nun heißen soll.


Ich habe es bis jetzt hinbekommen eine bat zu schreiben die mir einen neuen Ordner erstellt aber mich vorher fragt wie sie heisen soll:


echo off

set /p "newfolder=Bitte geben Sie den neuen Namen ein: "
md "%newfolder%"

pause


Vielleicht hilft das ja bei meiner Frage weiter.


« Laptop bleibt hängen beim Abspielen von Soundaufnahmen im Internet - Was kann ich tun ? Kann man eine Seriennummer prüfen --> Betrug »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...